Karlchens Erfolg und Verfolgung

by Sabine Hock | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3924490848 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 10/23/2021
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Saturday, October 23, 2021
Ein Buch aus der medimops-Rabattbestellung, da konnte ich nicht widerstehen. Das ist ein Kauf für die BücherboXX am Gleis17.

Zum Buch
Die Lebensgeschichte des Schriftstellers Karl Ettlinger

Wenn es nach den Nationalsozialisten gegangen wäre, dürfte es dieses Buch über Karl Ettlinger gar nicht geben. Der Schriftsteller, der vor 1933 als Karlchen ungeheuer beliebt war und mit seinen humoristischen Büchern ziemlich hohe Auflagen erreichte, wurde in der NS-Zeit brutal verfolgt und ausgebeutet, nur weil er Jude war. Die Nazis haben zuerst seine Werke vernichtet und dann seine Gesundheit ruiniert. Ettlinger ist daran zerbrochen und gestorben. Beinahe wäre es dem nationalsozialistischen Terrorregime tatsächlich gelungen, die Erinnerung an den einst so populären Autor für alle Zeiten auszulöschen. Nach 1945 war Karl Ettlinger fast vergessen. [Quelle]

Zur Autorin
Sabine Hock (* 1965 in Frankfurt am Main) ist eine deutsche Autorin, Journalistin und Herausgeberin. Hock besuchte in Frankfurt am Main die Schillerschule und bestand 1984 das Abitur. Noch im gleichen Jahr begann sie ein Studium der Germanistik, Mittleren und Neueren Geschichte und Anglistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, das sie 1989 mit dem Magister bei Ernst Erich Metzner abschloss. Das Thema der Magisterarbeit lautete Die Bedeutung Hessens und der Hessen in der Germanistik bis 1848. Bereits während des Studiums absolvierte sie verschiedene Praktika am Stadtarchiv Frankfurt, beim Deutschen Rundfunkarchiv und bei der Frankfurter Neuen Presse. Seit 1985 arbeitete sie auch als freie Autorin und Journalistin sowie Lektorin unter anderem für den Verlag Waldemar Kramer in Frankfurt am Main und den Verlag Michaela Naumann in Nidderau. Von 1990 bis 2009 war sie Mitarbeiterin in der Dramaturgie am Volkstheater Frankfurt, von 1998 bis 1999 als Regieassistentin, sowie als Autorin der Programmhefte zu den Inszenierungen tätig.

Seit 1986 arbeitet Hock als Bearbeiterin, später als Chefredakteurin, für die Frankfurter Biographie, ein biographisches Lexikon der mit der Stadt Frankfurt am Main verbundenen Personen. Seit 2014 erarbeitet sie im Auftrag der Frankfurter Bürgerstiftung in Kooperation mit der Frankfurter Historischen Kommission die Online-Ausgabe als Frankfurter Personenlexikon.

1998 promovierte sie bei Horst Dieter Schlosser im Fach Germanistik an der Frankfurter Universität zum Dr. phil. mit der Dissertationsschrift Ich bin ein Spötter nur, ein loser… Karl Ettlinger (1882–1939) und seine Mitarbeit bei der Münchner Wochenschrift Jugend in der Zeit von 1902 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs. Im Jahr 2000 bis 2003 übernahm sie einen Lehrauftrag für historische Sprachwissenschaft an der Goethe-Universität.

Sabine Hock ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher Veröffentlichungen, vor allem zum Thema Frankfurter und Hessische Geschichte, sowie Mitautorin der Neuen Deutschen Biographie. Sie ist mit dem Ingenieur Wolfgang Faust verheiratet, sie haben eine Tochter. [wiki]

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, November 25, 2021
Ist jetzt meine nächste [ÖPNV-]Lektüre :-) Das Buch passt gerade zu dem Vorgänger und zeigt, »was das Leben unter einer Diktatur für den einzelnen Menschen bedeuten kann und wie der nationalsozialistische Terror gegen Juden und Andersdenkende funktionierte: Wie ein braver deutscher Durchschnittsbürger plötzlich drangsaliert und schließlich systematisch verfolgt wurde und wie sich die Schlinge um seinen Hals langsam zuzog, bis ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Luft wegblieb.« [Aus dem Vorwort von Sabine Hock im August 1997]

Karl Ettlinger gehört zu den "verbrannten Dichtern". Dazu gehören nicht nur bekannte Namen wie Bertolt Brecht, Erich Kästner oder Thomas Mann. Eine erschreckend lange Liste der "verbrannten Bücher" ist hier zu finden … Ettlinger ist nirgendwo dabei. Sie ist noch zu erzählen ... eine weitere umfassende Website befindet sich auch hier zu den "verbrannten Büchern" ... Ich bin sehr gepannt auf diese Entdeckung.

Edita ergänzt am 25. November 2021
Ein Frankfurter Lausbub! Die Autorin recherchiert die Lebensgeschichte des Schriftstellers Karl Ettlinger, der in eine großbürgerliche Familie geboren wurde und nach vielen Erkundungen bei der Schriftstellerei gelandet ist. Hier waren die humorvollen Beiträge, die ihn einer breiten Leserschaft bekannt gemacht hatte. 'Karlchen' wurde zu seinem Synonym, unter dem er auch mundartliches veröfentlicht hat. Leon Feutchtwander sowie auch Thomas Mann und viele andere beurteilten seine Werke 'Karlchens Lustspiel' (Feuchtwanger) und das 'humoristische Unterhaltungsliteratur' (Thomas Mann) eher verhaltend.
... mehr später.

Journal Entry 3 by wingkrimtangowing at Frankfurt am Main, Hessen Germany on Thursday, December 9, 2021
Das Buch schneite mir unverhofft ins Haus, mit zwei zauberhaften Weihnachtskarten; herzlichen Dank, liebe Lillianne! Auf die Lebensgeschichte des Karlchens bin ich gespannt und werde das Lesen in mein Biographienprojekt für das Jahr 2022 einplanen.

Bisher war mir Karl Ettlinger kein Begriff, daher habe ich das Buch sehr gern gelesen.

Released 1 yr ago (6/11/2022 UTC) at Café Albatros, Bockenheim (ehem. OBCZ) in Frankfurt am Main, Hessen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch begleitet mich zum Bücher-Frühstück mit netten Freundinnen.
Nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße,
krimtango

Journal Entry 5 by merkur007 at Frankfurt am Main, Hessen Germany on Sunday, June 12, 2022
Und da ist es gestern im Albatros bei mir gelandet, liest sich sympathisch und interessant an:-)

Journal Entry 6 by merkur007 at Bücherschrank Kirchplatz in Frankfurt am Main, Hessen Germany on Tuesday, December 20, 2022

Released 1 yr ago (12/20/2022 UTC) at Bücherschrank Kirchplatz in Frankfurt am Main, Hessen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Karlchen hat bei uns Station gemacht und interessierte Leser gefunden. Auch ich habe von Karl Ettlinger zuvor nichts gehört… Nun darf das Buch weiterreisen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.