
Das Huhn, das vom Fliegen träumte
9 journalers for this copy...

Kurzinhalt:
Der Blick durch die angelehnte Scheunentür eröffnet der Legehenne Sprosse eine sehnsuchtsvolle Perspektive: Ihr Traum ist es, in die Freiheit zu entkommen und endlich ein Ei ausbrüten zu können. Schwach und krank von ihrem monotonen Dasein im Hühnerstall, gelingt ihr schließlich der Ausbruch.
Doch das Leben in Freiheit ist viel härter und unbarmherziger, als sie es sich vorgestellt hat. Bis sie in einem verlassenen Nest ein Ei findet und neue Hoffnung schöpft: Die Freiheit birgt nämlich auch das größte Glück. Eine wunderschöne Geschichte über das Träumen und die Liebe - und den Mut, sein Leben in die eigene Hand zu nehmen.
über den Autor:
Sun-Mi Hwang , 1963 geboren, ist eine koreanische Autorin und Professorin für Literatur in Seoul. Mit ihrem Roman "Das Huhn, das vom fliegen träumte" gelang der Autorin der internationale Durchbruch. In Korea veröffentlichte sie bereits über zwanzig Bücher und erhielt diverse Preise.



Da es ein ganz außergewöhnliches Buch ist, möchte ich es auf die Reise schicken und demnächst als Ring anbieten.




Dies Buch wird als Buchring reisen.
Anmeldungen im dt. BC-Forum im Thread möglich.
Teilnehmer*innen am Ring:
01. Landmaid , Niedersachsen
02. hempelssofa , NRW
03. federsee , BaWü
04. Urfin , Niedersachsen
05. AngelTina , Schleswig-Holstein
06. Mary-T , BaWü
07. Wasserkaefer , Berlin
08. Nancman82 , Sachsen
xx. Blumenfreundin , NRW
und am Ende wieder zurück zu Maranase



Released 4 mos ago (2/23/2022 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Ich wünsche dem Buch eine gute Reise und allen Leser*innen entspannte Lesestunden und gute Unterhaltung mit diesem Ringbuch.

06.03.22: Eigentlich ein sehr schönes Thema. Nur mochte ich die Wort- und Satzzusammenstellungen gar nicht. Eins kann ich als Hühnerhalterin jedoch unterstreichen: Ein Huhn ist dann am glücklichsten wenn es brütet. Wahrscheinlich werden dann Glückshormone ausgeschüttet, damit es die 21 Tage (oder bei z.B. Entenküken ja auch mehr) durchhält.
Ich bedanke mich für's Mitlesenlassen. Der Ring macht sich morgen auf den Flug zu hempelssofa.

Liebe Finderin, lieber Finder,
Willkommen auf bookcrossing.com! Schön, dass du hier vorbeischaust. Über einen Eintrag für das Buch würde ich mich sehr freuen! Übrigens geht das auch ohne Anmeldung und völlig anonym! Wenn du es gelesen hast kannst du es wieder frei lassen, damit es seine Reise um die Welt fortsetzen kann - und mit etwas Glück können wir diese Reise hier nachvollziehen.
Etwas hilflos auf Grund der vielen unbekannten Begriffe? Das deutschsprachige Forum und die deutsche Support-Seite können dir bei den ersten Schritten weiterhelfen.
Zweifel bei der Anmeldung? Die Webseite ist SPAM-FREI, Email-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben absolut geheim - niemand erfährt etwas außer deinem Nicknamen!
Ich hoffe, du findest die Idee einer "weltweiten Bibliothek" ebenso spannend wie ich!
Und du liebes Buch - ich hoffe wieder von dir zu hören!
Landmaid
PS: Wenn Du Dich neu anmeldest, würde ich mich sehr freuen, wenn Du meinen BC-Namen Landmaid bei "Empfehlungs-Mitglied" einträgst. Ich bekomme dafür nichts, es erhöht nur meine Statistik.

Vielen Dank für´s Mitlesen lassen, dieser schönen Fabel.
Sobald die nächste Adresse da ist, darf sie gleich weiterreisen.

vielen Dank, ich freue mich sehr! :-))
***
Es ist eine federleicht zu lesende, sogar kindgerechte Fabel, doch von ihrer Tiefgründigkeit werden auch Erwachsene angesprochen. "Ein Huhn ist am glücklichsten, wenn es brütet": auch das Legebatteriehuhn Sprosse wollte ein Ei ausbrüten, angezogen durch das Licht und den Duft des Akazienbaumes und am liebsten inmitten der Hofgemeinschaft der Tiere. Doch das war ihr nicht beschieden. Ausgemergelt von der Legebatterie wurde sie ausgemustert, entrann nur knapp dem Tod und wurde dann von den Tieren des Hofes nicht akzeptiert. So blieb ihr nur die Freiheit und ein gefahrvolles Leben, das auf wunderbare Weise auch erfüllend war, im Schluss sogar im Traum vom Fliegen. Eine wunderbare Parabel von Freiheit und Freundschaft, die nie einfach ist und auch nicht in einer sozialen Gemeinschaft mit ihren Gepflogenheiten und Privilegien zu finden ist.
Eine sehr berührende Geschichte!
Vielen Dank für diesen Ring!


Danke :o)

Heute.
(Zugfahrt)
Das Buch ist gar nicht aus dem Koreanischen, sondern aus dem Englischen übersetzt...
vorn steht jedoch der Original-Titel drin:
마당을 나온 암탉
(laut Google Translate bedeutet das "hen out of the yard" bzw. "Henne aus dem Hof"
und die Autorin heißt 황선미
Gibt es das Verhalten des Federnausreißens beim Brüten wirklich?
Mehrmals "beißt sie den Schnabel zusammen" :o- (Da mich das übersetzungstechnisch interessiert, habe ich mir die Fabel in Englisch gekauft, die kann dann ein Internationaler Ring werden)
Gefallen haben mir auch die Illustrationen von nomoco
Die Fabel-Geschichte gibt es inzwischen auch als Animationsfilm.


Diese nette kleine Geschichte war schnell gelesen und hat mich gut unterhalten.
47.📘0622📖


Vielen Dank einstweilen ... später dann mehr.

Das Buch war sehr schnell gelesen - und ja, halt ein Vordrängler ;)
Dennoch hatte ich im ersten Drittel (oder Viertel?) so meine Schwierigkeiten mit dem Buch. Ich kann gar nicht genau erklären warum es mir nicht sonderlich gefallen hat.
Aber es hat sich dann gewandelt und die Geschichte gefiel mir dann immer besser. Heiter kann man die Geschichte nicht nennen.
Ich finde sie zum einen sehr gehaltvoll und zum anderen sehr dramatisch und traurig - aber auch seeehr schön. Sprosse ist toll - und einen tollen Sohn hat sie!
Die Menschen in diesem Buch kommen imho überhaupt gar nicht gut weg.
Und am Ende hin habe auch ich ein Tränchen verdrückt.
Vielen Dank fürs Teilen! :o)
... Sprosse und Grünfeder machen sich morgen auf die Reise zum nächsten Teilnehmer. Gute Unterhaltung!



Die vorhergehenden Einträge machen mich neugierig, ich darf also gespannt sein.