Agromafia

by Oliver Meiler | Nonfiction |
ISBN: 3423282487 Global Overview for this book
Registered by wingholle77wing of Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on 8/17/2021
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
8 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 17, 2021
Aus dem Klappentext: "Tomaten, Mozzarella, Olivenöl: Das italienische Essen steht für geschmacklichen wie seelischen Genuss. Wir kaufen immer auch ein Stück italienische Lebensart - und füllen unwissentlich die Kassen von Camorra, 'Ndrangheta, Cosa Nostra.
>>Agromafia<<, so heißt die Mafia der Äcker, Weiden und Märkte. Auf dem Land liegen die Ursprünge der kriminellen Clans, und hierhin sind sie nun zurückgekehrt. In großem Stil sind sie in das Geschäft mit den weltweit beliebten Erzeugnissen Italiens verwickelt, streichen EU-Fördergelder ein, bedrohen rechtschaffene Landwirte. Und der Einfluss der Mafia endet nicht an der Alpengrenze: Ihr langer Arm reicht längst bis nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.
Oliver Meiler hat die Machenschaften der Agromafia erstmalig investigativ ausgeleuchtet. Das Ergebnis ist ein erschütternder Bericht aus dem Sehnsuchtsland Italien - und zugleich eine Liebeserklärung an seine kulinarischen Köstlichkeiten."
https://www.dtv.de/buch/oliver-meiler-agromafia-28248/

Ich kann das nur unterstreichen.
Das Buch liest sich sehr flüssig und teilweise auch unheimlich spannend.
Es bringt den kritischen Verbraucher aber auch dazu, nachzudenken, inwieweit man sein eigenes Kaufverhalten verändern kann. Allerdings wird schnell klar, dass es für uns gar nicht so einfach, bzw. nahezu unmöglich ist, diese Strukturen zu durchschauen. Am Ende des Buches gibt der Verfasser einige Tipps, wie man zumindest in manchen Bereichen "saubere" Ware erkennen kann.
Was ich besonders bestürzend fand: Wie wenig Deutschland im Kampf gegen die Mafia unternimmt und wie sehr D als "das" Land für schnelle und gefahrlose Geldwäsche gilt. Da wäre wirklich ein bisschen mehr Kampfgeist angesagt, nicht nur wegen der immensen Summen, die an Steuergeldern verlorengehen, sondern auch zum Schutz der unmittelbar betroffenen Menschen und der Verbraucher, die sich nicht mit Kriminellen gemein machen wollen.
Das Buch soll als Mini-Ring reisen, maximal 5 TN:
1. eibia
2. husky
3. pyrrhula
4. Laborfee
5. chawoso
6. Lesenmachtfroh
7. bspageturner
Verweildauer pro TN: möglichst nicht länger als vier Wochen.

Journal Entry 2 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 24, 2021

Released 2 yrs ago (8/23/2021 UTC) at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Per Post unterwegs zu eibia.

Journal Entry 3 by eibia at -- Irgendwo in Niedersachsen --, Niedersachsen Germany on Wednesday, August 25, 2021
das buch kam heut, mit lesezeichen (salbei)u. einer karte mit 'ein maennchen steht im wasser', passt bestimmt prima in dieses buch

das buch liest sich leicht, die vielen namen sind schon schwierig zu merken,

o. meiler hat ueber italien geschrieben, ich stelle mir das wie ein spinnennetz vor, das sich um die ganze welt spinnt,
was wir selbst tun koennen ist wohl, weiniger fertiges kaufen, mehr selbst machen, nicht alles glauben was auf papier steht, hingehen u. gucken

habt ihr in diesem jahr schon marienkaefer gesehen, ich noch nicht

Journal Entry 4 by eibia at -- Irgendwo in Niedersachsen --, Niedersachsen Germany on Saturday, September 25, 2021

Released 2 yrs ago (9/25/2021 UTC) at -- Irgendwo in Niedersachsen --, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

vielen dank fuer diesen ring, das buch geht jetzt auf die reise

Journal Entry 5 by winghuskywing at Kürnbach, Baden-Württemberg Germany on Friday, October 1, 2021
Kam gestern an. Vielen Dank!
P.s. Marienkäfer hatten wir im Garten (nicht viele)

Journal Entry 6 by winghuskywing at Kürnbach, Baden-Württemberg Germany on Saturday, October 23, 2021
Gelesen!
Sehr gut geschrieben und sehr wichtig zu lesen.
Und vor allem: Sehr gründlich recherchiert mit ganzen vielen Quellenangaben und hochaktuell. Ich glaube, das ist das erste Buch, das ich gelesen habe, in dem die Corona-Pandemie 2020 schon eine Rolle spielt.
Einerseits ist es natürlich erschreckend, in was für einem Ausmaß sich Mafia-Clans ganze Wirtschaftszweige und Regionen unter den Nagel reißen. Andererseits aber auch ermutigend, wie viele von denen verhaftet wurden, wieviel von der Beute konfisziert wurde (zumindest in Italien), und wie viele anständige Leute gegen Mafiadrohungen Widerstand leisten und aufklären.

In einigen Kapiteln geht mehr die Liebe zum italienischen Essen mit dem Autor durch, auch wenn die Mafia dabei dann keine spezifische Rolle spielt. Das ist nicht weiter schlimm, sonder sympathisch 🙂. Ebenso sympathisch finde ich, dass es ihm gruselt vor der deutschen Unsitte, die Spaghetti Carbonara in Sahnesoße zu ertränken. Ich wundere mich immer, dass ich im Restaurant in Deutschland nie eine so lockere Carbonara erhalte wie die zu Haus selbergemachte…

Unklar war mir, was an der deutschen GmbH so besonders verlockend für die Mafia sein soll, diese Rechtsform eines Unternehmens ist ja quasi in allen europäischen Länder mit nur minimalen Unterschieden existent (auch in Italien); das hätte ich gerne genauer erklärt gehabt.

Und ganz prima sind die Hinweise im Epilog.
Generell ist es immer hilfreich und empfehlenswert, beim Lebensmittelkauf auch mal selber direkt zu den Produzenten zu gehen, ob in Italien, Deutschland oder anderswo.

Journal Entry 7 by wingpyrrhulawing at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Thursday, October 28, 2021
Vorhin aus dem Briefkasten gefischt. Danke fürs Zusenden!

Journal Entry 8 by wingpyrrhulawing at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Monday, November 22, 2021
Jetzt habe ich doch länger gebraucht ...
Sehr gut recherchiert und trotz der Thematik gut zu lesen. Erschreckend, wo überall die eine oder andere Mafia drinhängt. Und was uns als "original italienisch" angedreht wird.
Davon unabhängig hatte ich letztens eine TV Sendung über Tomatenanbau und eine weitere über Hartweizenanbau (wird für die Pasta benötigt) gesehen. Fazit: ich will noch mehr auf Regionalität achten, viel selber machen (soweit möglich) und bestimmte Sachen halt nur sehr selten, aber vom Händler des Vertrauens beziehen ...

Journal Entry 9 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, December 27, 2021
Ooops!

Holle77 hat soeben bei mir angefragt, ob dieses Buch verloren gegangen ist. Nein, ist es nicht! Es ist seit etwa Nikolaus bei mir, und ich kann mich sogar erinnern, einen Eintrag geschrieben zu haben, aber entweder habe ich den im falschen Buch abgelegt oder ihn nicht abgesendet. Also nochmal:

Hört sich spannend an (und ist es auch!) und wird alsbald (fertig) gelesen. Ich hoffe doch sehr, dass mir die Lektüre nicht den Appetit verderben wird (doch, hat sie schon). Herzlichen Dank an pyrhulla für's Zusenden!

Journal Entry 10 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Thursday, January 6, 2022
Schräges Buch. Muss der Autor nun eigentlich damit rechnen, früher oder später von der Mafia beseitigt zu werden???

Das war zumindest einer meiner wesentlichen Gedanken beim Lesen. Ansonsten hatte ich eigentlich eine etwas straffere Lektüre erwartet. Was wird wo gepanscht, umgeleitet, künstlich verteuert, gefälscht, gedealt...? Die "familiären" Strukturen dazwischen zu lesen fand ich recht anstrengend, dementsprechend hab ich mich dann auch durch das Buch gearbeitet: die ersten 100 Seiten sehr interessiert, weil da einige Namen fielen, die mir seltsamerweise noch aus den Nachrichtensendungen meiner Kindheit geläufig waren. Irgendwann wurden es mir zuviel Namen, Attentate und Verwicklungen, und ich habe das Buch nach einem Drittel weggelegt.
Um Weihnachten rum habe ich dann das letzte Viertel mit den Europa betreffenden historischen Geschichten gelesen und fand das wieder sehr interessant. Dass die Pizza quasi in außerhalb Italiens erfunden wurde, und sich dann erst wieder dorthin verbreitet hat, das wusste ich z.B. nicht.
Da chawoso so lange gebraucht hat, mir ihre Adresse zu senden, habe ich nun nach und nach noch in der Mitte weitergemacht, aber ich gebe zu, der Enthusiasmus war nicht mehr derselbe, etwa 70 Seiten bleiben ungelesen (von mir). Das Buch hat sich jetzt weiter auf die Reise nach Heusenstamm gemacht.

Mein Fazit: ja, es hat mir gehörig den Appetit verdorben und irgendwie den Eindruck hinterlassen, dass die halbe Welt von der Mafia unterwandert ist. Ich bin irritiert, ein wenig hilflos und wütend, und hoffe das legt sich bald wieder. Hilfreich dürften da erst mal "bio und regional" sein...
Trotzdem bedanke mich ganz herzlich bei holle77 für diesen "Bookring der Verunsicherung". Das war zwar wenig amüsant, aber sehr lehrreich.

Journal Entry 11 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Sunday, January 16, 2022
Gut bei mir gelandet, aber es wird sich etwas gedulden müssen. Da ich aktuell die letze bin, hoffe ich, ist das in Ordnung.
Bitte schubsen, wenn es zu lange dauert. ;-)

Ein gut zu lesendes, gut recherchiertes Buch, das mich noch einmal darin bestärkt hat, möglichst regional, saisonal und möglichst beim Bauern meines Vertrauens einzukaufen.
Die "Kennzeichnung" italienischer Lokale war mir neu und ist mir hier auch noch nicht begegnet :-)

Danke fürs Mitlesen lassen. Eine wirklich interessante Lektüre.

Journal Entry 12 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Wednesday, February 16, 2022

Released 2 yrs ago (2/11/2022 UTC) at Heusenstamm, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Schon seit ein paar Tagen auf dem Weg nach Franken ...

Viel Freude beim Lesen und wieder Freilassen.
Lass wieder von Dir hören, liebes Buch!

Journal Entry 13 by wingLesenmachtfrohwing at Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, February 17, 2022
Das Buch ist heute angekommen. Danke für den Ring und fürs Schicken. Mal schauen, ob es in die Lesechallenge 2022 von Efell (Einbände) passt.

Journal Entry 14 by wingLesenmachtfrohwing at Nürnberg, Bayern Germany on Sunday, February 27, 2022
Ein wirklich spannendes wie auch verwirrendes Buch. Ich kann mich den Kommentaren meiner VorleserInnen gut anshließen. Zum Glück bin ich bei meiner Lebensmittelversorgung ziemlich unabhängig von großen Supermärkten, den wie wohnen am Stadtrand, in dessen Hinterland es zahllose Hofläden gibt. Seit Coronabeginn habe ich einige Beete in meinem Garten bewirtschaftet. Leider sind die meisten Tomatenpflanzen dem nassen Sommer zum Opfer gefallen. Die Lektüre dieses Buches legt mir nahe, ein Gewächshaus aufzustellen. Außerdem stehe weiterhin auf Frankenwein.
Für die Lesehallenge 2022 von Efell passt es zu C5

Journal Entry 15 by wingLesenmachtfrohwing at Nürnberg, Bayern Germany on Monday, February 28, 2022

Released 2 yrs ago (3/1/2022 UTC) at Nürnberg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ist auf dem Weg zu bspageturner
Viel Freude dem Finder an dem Buch!
Dir, liebes Buch, eine gute Reise und lass mal von dir hören!



Journal Entry 16 by wingbspageturnerwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, March 5, 2022
Der Ring ist heute hier gut angekommen.
Vielen lieben Dank für die Beilagen, kann ich immer gut gebrauchen.

Journal Entry 17 by wingbspageturnerwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, March 21, 2022

Released 2 yrs ago (3/23/2022 UTC) at Braunschweig, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Für ein Sachbuch war es gut geschrieben, man könnte es flüssig lesen. Zwischendurch war ich echt am überlegen ob ich wirklich noch italienische Lebensmittel kaufen sollte. Aber es sind nun Mal Parmaschinken und Olivenöl die durch nichts anderes ersetzt werden können.
Auch bei mir hat sie C5 bei efells Lesechallenge
belegt.
Reist nun nach Hause.

Viel Spaß !!!

Journal Entry 18 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, March 25, 2022
Das Buch ist zurückgekehrt. Ich danke allen Mitleser*innen für die JEs und die pflegliche Behandlung und vielen Dank für die Teebeilagen, Kräutertees sind mir immer willkommen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.