Was, wenn wir einfach die Welt retten?

by Frank Schätzing | Science |
ISBN: 3462002015 Global Overview for this book
Registered by bettylein of Nürnberg, Bayern Germany on 7/27/2021
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by bettylein from Nürnberg, Bayern Germany on Tuesday, July 27, 2021
Wir leben in einem Thriller. Nie waren wir so vielen potenziellen Schrecknissen gleichzeitig ausgesetzt wie heute. Wenn wir also den Klimaschutz vorübergehend unsere Aufmerksamkeit entzogen haben, um eine Pandemie zu besiegen, ist das schlichtweg menschlich. Was nichts daran ändert, dass der Klimawandel die größte existenzielle Bedrohung unserer Geschichte darstellt, und ebenso wenig wie ein Virus lässt er mit sich reden. Zeit, zurück ins Handeln zu finden.
Wissenschaftlich fundiert, spannend und nie ohne Humor entwirft Frank Schätzing verschiedene Szenarien unserer Zukunft, in denen wir mal versagt, mal obsiegt haben. Wir lernen die Protagonisten und Antagonisten kennen, Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Aktivisten, Leugner und Verschwörungstheoretiker, bevor der Autor den Blick aufs Panorama des Machbaren öffnet, auf die Vielzahl unserer Optionen und gar nicht so fernen Superlösungen.
"Was, wenn wir einfach die Welt retten?" ist ein Plädoyer für Mut und Zuversicht. Wir können die Herausforderung meistern, wenn wir nur wollen: mit Wissen, Willenskraft, positivem Denken, Kreativität, der Liebe zu unserem Planeten und ein bisschen persönlichem Heldentum, wie man es im Thriller braucht.
-KLAPPENTEXT-

Journal Entry 2 by bettylein at Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, July 31, 2021
Darf als Ring eine kleine Rundreise machen:


1. leserin09
2. Laborfee
3. Booklover-IGB
4. Oedi
5.
6.

Journal Entry 3 by bettylein at Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, July 31, 2021

Released 2 yrs ago (8/2/2021 UTC) at Nürnberg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Macht sich auf den Weg zur ersten Station bei leserin09

Hab eine gute Reise, liebes Buch!

Journal Entry 4 by wingLeserin09wing at Kamen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, August 7, 2021
Das Buch ist wohlbehalten angekommen und wird sobald ich mein aktuelles Buch gelesen habe, sofort in Angriff genommen 😉🙋‍♀️.

Journal Entry 5 by wingLeserin09wing at Kamen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 31, 2021
Wow! Was für ein tolles Buch! Frank Schätzing versteht es tatsächlich, auch ein Sachbuch zu schreiben. An keiner Stelle habe ich mich gelangweilt, so interessant ist das Buch geschrieben. Natürlich war vieles dabei, was man als interessierte:r Bürger:in weiß, trotzdem auch viele neue Informationen. Den obskuren Verein EIKE kannte ich z.B. vorher noch nicht. Und der hat sogar Gemeinnützigkeitsstatus! So etwas kann ich einfach nicht verstehen.

Sehr gut gefallen haben mir die vielen Tipps, das habe ich mir erstmal notiert. Und jetzt darf das Buch auch schon wieder weiter reisen.

Released 2 yrs ago (8/31/2021 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Weiter geht es zu Laborfee!

Journal Entry 7 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, September 4, 2021
Das Buch ist wohlbehalten bei mir gelandet, bin schon gespannt. Vielen Dank für's Zusenden, liebe Leserin09.

Journal Entry 8 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, October 1, 2021
Wow, ich vergebe selten Sterne für Bücher, weil ich subjektive Beurteilungen nicht für besonders aussagekräftig halte, aber dies ist ein Sachbuch von außergewöhnlicher Informationsdichte und es ist auch noch unterhaltsam geschrieben.

Der Herr Schätzing hat völlig recht mit seiner Aussage, dass dieses Buch von ihm geschrieben werden musste, denn seine Bekannt- und Beliebtheit haben doch einiges an Gewicht auch im breiten Bevölkerungsspektrum.
Ich stehe im losen Austausch mit einem nahezu unbekannten österreichischen Wissenschaftler und Autoren, Bernhard Seidel, der mit seinem Buch Tree(3)perCent eine imho wahnsinnig gute Idee vertritt, um konsequent Mittel für die Klimarettung zu bekommen, aber der bleibt leider fast ungehört, weil er weder unterhaltsam noch straight schreibt.

Was nehme ich mit aus diesem Buch? In erster Linie Selbstbestätigung. Vieles war mir schon klar und bekannt, wurde aber durch untermauernde Fakten und Quellen nochmals viel klarer dargestellt. Ich setze mit meiner Familie und meinem Lebensgefährten schon vieles um (gemüsebasierte, möglichst saisongerechte Ernährung, selbst kochen, konsequente Mülltrennung, Resteverwertung, Second-Hand-Käufe, reparieren, kleiner Wohnraum pro Person, Carsharing, hauptsächlich Rad fahren, Urlaub im Heimatland), aber dass Kaffee so ein relevanter Faktor ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei uns - wir trinken eine ganze Menge Kaffee - gibt es jetzt fair gehandelten Hochlandkaffee statt Sonderangebote. Ein kleiner Faktor nur, aber ein weiterer und gut angelegtes Geld.
Mit meiner Meinung, dass neben dem derzeit herrschenden Konsumrausch die "westliche Ernährungs-Dekadenz" (Übergewicht anfuttern und dann wieder mit teuren Diäten herunterbiegen plus die Behandlung der gesundheitlichen Folgen) ein ziemlicher Energie- und Ressourcenfresser ist, ecke ich öfter mal ordentlich an. Ach ja, gelegentlich findet man mich auch auf FFF-Demos, weil ich die richtig und wichtig finde und gerne eine "Oma for Future" bin. ;O)

Der Spruch "erst besitzen wir die Dinge, und schließlich besitzen die Dinge uns" hat mich ziemlich erschüttert, denn genau das fühle ich, besonders in den letzten zwei Jahren. Ich habe mich selbst über die Zeit auf relativ wenig Besitz reduziert, aber durch den Auszug meiner Kinder (die alles, was sie nicht brauchten erst mal da gelassen haben) und den Tod meiner Mutter (vollständige Haushaltsauflösung) und Schwiegermutter (Teilauflösung) im letzten Jahr bin ich förmlich überrollt und zur bloßen Verwalterin von Unmengen von Dingen geworden. Das hat mich zeitweise geradezu in meiner Handlungsfähigkeit gelähmt, denn mein Anspruch, nicht einfach alles auf den Müll zu werfen, sondern zum nachhaltigen Weitergebrauch in die richtigen Hände zu geben, schien während der Pandemie (keine Wohnungsauflösungen, keine Flohmärkte) ein schier unmögliches Unterfangen. Ich bin da regelrecht in eine kognitive Dissonanz-Krise gestürzt, aus der ich mich hoffentlich bald herausgearbeitet haben werde.

Das Kapitel über ESG-Anlagen habe ich mir kopiert, da ich mich da gern für die Zukunft ein wenig schlauer machen möchte. Ich bin versucht, mir das Buch selbst zu kaufen, da noch so viele gute Informationen drinnen stehen. Schaun mer mal, vielleicht findet ich ja ein anderes Exemplar in der Büchertelefonzelle.

Ich bin sehr dankbar, dass Herr Schätzing seinen Thriller unterbrochen hat, um dieses Buch zu schreiben, es ist richtig und wichtig. Und ich bin sehr dankbar, dass es seinen Weg zu mir gefunden hat (obwohl ich noch nie vorher etwas von ihm gelesen habe, am "Schwarm" bin ich damals gescheitert, "Die Tyrannei des Schmetterlings" steht noch rum). Damit noch viele davon profitieren mögen, trenne ich mich jetzt schweren Herzens davon und schicke es weiter zu Booklover-IGB. Vielen Dank für's Verringen, bettylein!

Journal Entry 9 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Thursday, October 7, 2021
Vielen Dank für Verringen und vielen Dank fürs Zusenden.

Ich gestehe, dass ich die Anmeldung für diesen Ring komplett vergessen hatte. Sobald ich mit meinem aktuellen Thriller und einem Ring durch bin, werde ich mich diesem Buch widmen. Eure jubelnden JEs lassen mich gutes erhoffen.

Journal Entry 10 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Friday, October 15, 2021
Der Titel wirft den Gedanken auf, dass es möglich ist, die Welt zu retten. Damit widerspricht es schon allen Untergangsszenarien. Im einzelnen arbeitet Schätzing allseits bekannte und weniger bekannte Fakten auf und beleuchtet viele Themen von mindestens zwei Seiten. Pro- und Contra-Argumente werden genannt, ohne ständig eine Seite zu favorisieren. Somit zeigt er dem aufmerksamen Leser verschiedene Möglichkeiten, erhebt nie den moralischen Zeigefinger gegebenüber Einzelnen, sondern überlässt es dem Leser, aufgrund der gesammelten Fakten eine Entscheidung zu treffen.
Dabei macht Schätzing aber immer wieder klar, dass es genug Möglichkeiten gibt, die Welt zu retten oder zumindest den Versuch dazu zu unternehmen. Dabei lässt er alle Verantwortung übernehmen, vom einzelnen Menschen hin zu großen Konzernen und Staaten. Somit ruft er zu Eigenverantwortung auf, macht aber auch Mut und versprüht Optimismus.
All das beschreibt er in seinem typischen Stil, manchmal schnodderig, oft mit einem humorvollen Zwinkern und Sarkasmus.
Ich fand das Buch klasse, werde über den ein oder anderen Punkt, den ich selber noch ändern könnte, auch weiter reflektieren.
Wenn das Buch allein anhand der Tatsache, dass der Autor sonst Bestseller schreibt, von Menschen gelesen, die dem Thema ansonsten aus dem Weg gehen und die Augen davor verschließen, dann war es jedes einzelne Blatt wert.

Meine Mum ist ebenfalls Schätzing-Fan und möchte auch gerne mal ins Buch schauen. Keine Sorge, im Zweifel liest sie schneller als ich, sodass wir das Buch bestimmt nicht lange aufhalten werden.

Journal Entry 11 by wingBooklover-IGBwing at per Post, A Bookring -- Controlled Releases on Saturday, October 23, 2021

Released 2 yrs ago (10/22/2021 UTC) at per Post, A Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist auf dem Weg zu Oedi und ich freue mich auf weitere Meinungen dazu.
Ich wünsche dem Buch noch viele LeserInnen.

Journal Entry 12 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, October 28, 2021
Heute gut angekommen. Erst wird aber noch ein anderes Buch zuende gelesen!
Dankeschön schonmal😃

Journal Entry 13 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, November 2, 2021
Infotainment paßt gut als Begriff für dieses Buch 🙂Schätzing muß viel recherchiert haben, um uns so viele Themen so gut aufbereitet präsentieren zu können!
Dank großem Altbau und Dorflage ohne Infrastruktur sind wir, was den Fußabdruck angeht, trotz weniger Reisen und sehr viel "Alltagsöko" nicht so gut unterwegs, aber das wusste ich auch vorher schon. Das best case scenario scheint mir, gut deutsch wie ich bin, in utopischer Ferne (erst recht nachdem der neue Klimagipfel in Glasgow wieder nur BlaBla zum Ergebnis hatte) - das Buch darf weiter, plastikfrei und recyclingfreudig im offenen, nur geklammerten Umschlag, "wie früher"!

Journal Entry 14 by bettylein at Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, December 18, 2021
Ist wieder gut daheim angekommen, nachdem es ein paar Tage bei einem Nachbarn gelegen hat, der das Päckchen angenommen und direkt am selben Tag noch in Urlaub gefahren ist. *augenroll*
Das tolle Buch wandert jetzt ins Regal zu meinen anderen Büchern, die endgültig bei mir bleiben.

Es freut mich sehr, dass Euch dieses Buch so gut gefallen hat wie meinem Lebensgefährten und mir!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.