Traum im Polarnebel

by Jurij S. Rytchėu | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3293200346 Global Overview for this book
Registered by tuschta of Bernitt, Mecklenburg-Vorpommern Germany on 12/13/2020
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by tuschta from Bernitt, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Sunday, December 13, 2020
Colin Wood
Leben in einer eisigen Welt
Rezension aus Deutschland vom 23. August 2010
Ostsibirien, ca. 1910. Als Besatzungsmitglied eines amerikanischen Expeditionsschiffs erleidet der junge Kanadier John MacLennan eine schwere Verletzung. Eine Gemeinschaft von Tschuktschen rettet ihm das Leben. Vom Kapitän seines Schiffes verlassen, verbringt er gezwungener Maßen einen Winter bei den Tschuktschen. Daraus wird ein ganzes Leben.

Detailliert und einfühlsam beschreibt der Autor, selbst Angehöriger der Tschuktschen, geboren und aufgewachsen in Uellen an der Küste zur Beringstraße, wie der junge, aufgeschlossene, vorurteilsfreie Mann sich langsam, aber stetig in die Gesellschaft dieses Tundravolkes einfügt. Er lernt, in und von der Natur zu leben und eignet sich Sprache, Kultur, Sitten und Gebräuche der Tschuktschen an und fügt sich völlig in ihre Gemeinschaft ein. Dies bringt ihm große Anerkennung und Wertschätzung.

Das Buch ist völlig unspektakulär geschrieben. In den ersten Kapiteln werden alle Ereignisse mehrfach erzählt: aus Johns Perspektive, aus Sicht seines Kapitänsfreundes und aus der eines der Tschuktschen. Entsprechend werden sie auch unterschiedlich bewertet. Das ist äußerst geschickt, da sich der Leser so in beide Seiten einfühlen kann. Später lässt der Autor von dieser Methode ab, und zwar zunehmend in dem Maße, wie John eins wird mit seinem Wahlvolk und seiner Wahlheimat und in dem schweren, oft auf elementare Dinge beschränkten und doch so reichem Leben der Tundrabewohner völlig aufgeht.

Das Buch wird nicht als Roman gekennzeichnet. Es beschreibt das (all-)tägliche Leben der Tundrabewohner. Dabei kommt es völlig ohne überraschende Wendungen und Knalleffekte aus und ist trotzdem äußerst spannend und sehr außergewöhnlich. Die Charaktere sind glaubwürdig und vielschichtig. Je mehr man sich auf die Handlung einlässt, umso vertrauter fühlt man sich den Akteuren. Alle Beschreibungen sind derart plastisch, dass man sich selbst vor Ort wähnt. Man spürt die Kälte, schmeckt den Geschmack des frisch erlegten Seehunds und richtet sich in Johns Jaranga häuslich ein.

Wer an fremden Völkern und Kulturen interessiert ist, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. An diese Geschichte wird man noch lange und mit großer Bewunderung denken.

Mein einziger Kritikpunkt betrifft die Ausstattung des Buches: es wäre schön, wenn eine Landkarte enthalten wäre, der mehr zu entnehmen ist als einem konventionellen Weltatlas.

Released 3 yrs ago (3/15/2021 UTC) at Schlemmin - Parkplatz am Fernsehturm in Bernitt, Mecklenburg-Vorpommern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Auf dem Picknicktisch.

Ich wünsche dem Finder viel Spaß mit diesem Buch! Damit sich auch andere noch an ihm erfreuen können bitte ich, es nach dem Lesen wieder irgendwo hinzulegen, wo es sicher und trocken auf einen neuen Leser warten kann. Wenn möglich, mach bitte einen Eintrag hier auf dieser Seite, ob Dir das Buch gefallen hat und wo Du es wieder freigelassen hast. Vielen Dank!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.