Wir Herrenmenschen

B�cher verbinden
by Bartholomäus Grill | History |
ISBN: 3570554317 Global Overview for this book
Registered by wingzaunkoeniginwing of Erlangen, Bayern Germany on 12/17/2022
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingzaunkoeniginwing from Erlangen, Bayern Germany on Saturday, December 17, 2022
Unser rassistisches Erbe: Eine Reise in die deutsche Kolonialgeschichte.

Released 11 mos ago (5/2/2023 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Macht sich auf die Reise 😃zu ulf_der_freak.

Angekommen! Vielen Dank!
"Die deutschen Kolonien - dieses Kapitel unserer Geschichte ist beunruhigend aktuell, wie Bartholomäus Grill zeigt. Und das nicht nur im Bewusstsein der Afrikaner selbst (etwa der Nachfahren der Herero, die heute Entschädigung für Gräueltaten der Deutschen fordern). Sondern auch in unseren eigenen Köpfen. Der SPIEGEL-Reporter, einer der besten deutschen Afrikakenner, hat in den letzten drei Jahrzehnten an allen Schauplätze des ehemaligen Kolonialreichs recherchiert, er hat mit den letzten Augenzeugen gesprochen, den Nachkommen von Tätern wie Opfern. Grill verfolgt akribisch die Spuren der deutschen Fremdherrschaft in Afrika, China und der Südsee und beschreibt unser rassistische Erbe: Das Herrenmenschentum prägt nach wie vor unser Denken, die Klischees von den „bedrohlichen Afrikanern“ oder „hilflosen Entwicklungsländern“ wirken fort, gerade in Zeiten verstärkter Flucht und Migration. Eine packende historische Reportage – und zugleich ein Debattenbuch von höchster Aktualität."
-------------------------
Buchring
Stationen: (Reihenfolge der noch ausstehenden kann sich eventuell ändern, also bitte vorm Weiterschicken nochmal gucken, wer dran ist)

  1. levander ☑️
  2. Onjmal ☑️
  3. sedna5213 ☑️
  4. Lilo37fee ☑️
  5. holle77 ☑️
  6. Laborfee ☑️
  7. mimi4711 ⬅️
  8. 8beinigesTier
  9. zurück zu mir (Adresse)

Released 10 mos ago (5/9/2023 UTC) at By mail / post / courier, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Die Legende, die Deutschen wären die besseren Kolonisten gewesen, wird demontiert. Es wurde betrogen, geraubt, ausgebeutet, unterdrückt, misshandelt, gefoltert, gemordet. Die Folgen reichen bis in die Gegenwart und werden wohl auch noch in die Zukunft reichen.

Ein wenig irritiert war ich allerdings darüber, dass der Autor nach seinen Recherchen zu dem ergebnis kam, dass der Völkermord an den Herero so nicht stattgefunden habe (wenn auch der Wille dagewesen sei). Allerdings betont er, dass dies nichts besser mache (vgl erster Absatz hier). Wie dem auch sei, es bleibt immer noch genug übrig.

Namen werden auch genannt (auch die wenigen Ausnahmen). Erstaunlich, wie viele Verbrecher heute noch mit Straßennamen und Denkmälern geehrt werden:

zB: (ZItat Seite 133 - 134) Leutnant Dominik ließ sich gerne die abgeschlagenen Köpfe von Aufständischen vor die Füße legen, er befahl, Gefangenen die Geschlechtsteile abzuschneiden und Kinder zu ersäufen. (Zitat Ende)
In Hamburg ist noch immer eine Straße nach ihm benannt, Proteste waren 2011 erfolglos.
vgl Wikipedia Hans Dominik und vieles mehr.

Die Haltung der Nachfahren ist meist erschreckend.

Gelegentlich wird Grill etwas emotional und dann meist etwas weniger sachlich. Das allerdings ist angesichts der Geschichte sehr verständlich.


Ring frei! Buch geht in die Post!

Journal Entry 5 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 13, 2023
Nach dem Wuppertaler Meet up im Briefkasten gequetscht vorgefunden. Doch oh Wunder...weder Buch noch Briefkasten trugen Schaden davon. Ein guter Tag fürs Empfangen von Büchern.

Journal Entry 6 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, May 18, 2023
Das Thema ist ein weiteres Feld als ich dachte.
Und komplizierter als ich dachte.

Wie kann ein Ausgleich zum angerichteten Leid erfolgen? Wie im letzten Kapitel schon vom Autor formuliert, ist das in Form von Ausgleichszahlungen kaum möglich. Aus diversen Gründen.

Wie können wir es schaffen, dass in unseren Köpfen der Rassismus verschwindet?

Das zumindest und das Herausfinden, welche Namen bei uns zu unrecht weiter Ehrung erfahren obwohl die Personen dahinter alles andere als ehrenhaft waren. Mit der Bereitschaft zur Änderung /Abänderung.

Oder, wie es ein Bekannter vor ein paar Monaten im Gespräch anmerkte: wir bekommen im Geschichtsunterricht nur negative Fakten vermittelt und sehr allgemeine Sichtweisen. Anstatt sich zum Beispiel intensiv mit den Kriegstaktiken der Weltkriege und der Männer, die sich diese ausgedacht und durchgeführt haben, auseinander zusetzen, könnte der Fokus auch auf Menschen gelegt werden, die z.B. im Widerstand waren, diesen Gesicht und Namen geben. Und daran lernen wie sie sich verhalten haben.

Ein Paar mit dem meine Eltern befreundet sind, haben ab etwa ab Mitte der 80er Jahre in Rwanda gelebt, weil er dort Arbeit gefunden hatte. Rwanada ist ein relativ kleines Land, von der Fläche in etwa so groß wie das Saarland. Dass sich das Paar für soziale Projekte aktiv engagierte, sprach sich rum und so stand eines Tages ein Mann von ihrer Tür mit seinem gerade zur Welt gekommenen 12. Kind und sagte, dass er es nicht ernähren könnte, das Paar aber schon. So kamen die beiden zu einem Adoptivkind. Als die Unruhen in Rwanda zunahmen, kamen sie zurück nach Deutschland. Die Frau war eines Tages in einer Großstadt zu Fuß mit ihrer damals ca 3 jährigen Adoptivtochter unterwegs. Sie wurden mit Steinen beworfen.

Und da schließt sich der Kreis, denn der Name der Frau, die mit ihrer Tochter attackiert wurde, ist im Anhang von Grills Buch aufgeführt. Sie recherchierte und schrieb über die Kolonialgeschichte in Rwuanda. Und siehe da - ein Exemplar dieses Buches befindet sich im Bücherschrank meiner Eltern, das ich demnächst ausgeliehen bekomme und mir als Ergänzung zu diesem hier dienen soll.

Lesen allein reicht nicht.
Letztens habe ich versucht eine Powerbank mit Solarzellen zu erwerben, die nicht in China produziert wurde. Ein über mehrere Tage dauernder Prozess, der zu unzufriedenem Ergebnis führte, denn welcher Text fand sich auf der Verpackung für das Gerät zu dem ich mich entschlossen hatte - mensch ahnt es: "Made in China". Hmpfst. Das war sicherlich etwas naiv von mir und andere Suchworte wären sinnvoller gewesen. Meine Suche war nicht gut genug, trotz der investierten Zeit. Es ist heute so leicht mit ein paar Klicks etwas zu bestellen - zu leicht, zu schnell, um uns dabei vor Augen zu führen, welches System wir als sehr kleines Rädchen da unterstützen. Der Kauf einer Powerbank, was macht das schon? Sehr viel, wenn viele es tun. Wir haben als Verbraucher mehr Macht als wir uns vor Augen führen. Sowohl bei schlechten Entscheidungen wie meiner als auch bei besseren.

Der erste Schritt ist wohl weniger gedankenlos zu konsumieren.

Holle77 bietet derzeit einen Ring an zum Thema "Kapitalismus". Da geht es mehr um Umweltaspekte, aber auch daran musste ich beim Lesen von Grills Buch denken: wie andere wirtschaftliche Strukturen vielleicht eine Änderung der Abhängigkeiten schaffen könnten. Bin darum sehr gespannt was ich aus dem Ringbuch von Holle erfahren kann.
Link zum Buch:hier

Journal Entry 7 by winglevanderwing at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, May 19, 2023

Released 10 mos ago (5/19/2023 UTC) at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf zur nächsten Station...



Journal Entry 8 by wingOnjmalwing at Stuttgart, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Thursday, May 25, 2023
Das Ringbuch habe ich heute aus dem Briefkasten geholt, danke fürs Schicken und Mitlesen lassen.
Ich beende noch mein aktuelles Buch und packe dieses hier zur Reiselektüre um es dann nächste Woche in meiner Auszeit zu lesen.

Journal Entry 9 by wingOnjmalwing at Belley, Rhône-Alpes France on Friday, June 2, 2023
Schwieriges Thema, nicht nur weil ich einfach zu wenig darüber weiß (weil das Thema eigentlich auch in den Schulunterricht gehört und nicht mal nur an den Buren vorbeischrammen); das Themenfeld ist sehr weitläufig und obwohl Grill beide Seiten versucht zu beleuchten bleibt mir einiges unklar.
Allerdings verstehe ich nicht - wie Vorleser ja auch schon schrieben - wie man heute noch Straßen nach "Schutztruppen-Vorständen" benennen oder nicht umbenennen kann; ebenso wie man geraubte Schätze nicht zurück gibt mit der Begründung der Wissenschaft (man kann sicherlich vor Ort in Museen in Zusammenarbeit forschen).
Ich werde mich noch weiter in das Thema einlesen wollen, Danke fürs Mitlesen lassen, da ich es wichtig finde.

Passt auch in die efell Lesechallenge 2023 Block B - verschiedene Eigenschaften des Buches: Punkt 19) spielt in Afrika und in die hazelgreen Lesechallenge 2023 Punkt 24) Ägypthologie: lies ein Buch über Afrika

Released 9 mos ago (6/3/2023 UTC) at an einen weiteren Teilnehmer, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

"Sometimes we don’t pick the books we read; they pick us."
- Liev Schreiber (in the movie The Hurricane)

Das Buch darf nun zur nächsten Lesestation reisen.

Journal Entry 11 by wingsedna5213wing at Charlottenburg, Berlin Germany on Thursday, June 8, 2023
Das Buch ist heute eingetroffen. Vielen Dank für's Teilen und Schicken!
***
Hatte mich bisher kaum mit dem Thema beschäftigt, daher ist das Buch ein guter Einstieg. Habe gerade einen Roman angefangen welches teilweise zur Zeit der deutschen Besatzung in Tansania spielt: Nachspiel von Abdulrazak Gurnah.

Journal Entry 12 by wingsedna5213wing at Charlottenburg, Berlin Germany on Friday, June 23, 2023

Released 9 mos ago (6/22/2023 UTC) at Charlottenburg, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist weiter.

Journal Entry 13 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Thursday, June 29, 2023
Der Buchring ist da. Danke!

Journal Entry 14 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Friday, July 7, 2023
Ich habe mich für diesen Buchring angemeldet, weil ich selbst erst vor kurzem beruflich in Ruanda war und mich das koloniale "Erbe" wirklich beschämt hat. Eine ähnliche Haltung kommt auch in diesem Buch zum Vorschein, das anhand verschiedener ehemaliger Kolonialgebiete verdeutlicht, wie viel Unrecht in den Kolonialgebieten geschehen ist und wie tief der Rassimus in Deutschland immer noch sitzt.
Das Buch kommt mir an manchen Stellen wie eine Zusammenstellung verschiedener Reportagen vor, es ist also etwas unsystematisch. Dennoch bietet es einen guten Einblick und interessante Deutungen.

Journal Entry 15 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, July 18, 2023
Das Buch hatte ein paar Tage in der Packstation ausharren müssen, weil ich übers Wochenende verreist war, aber nun ist es bei mir. Vielen Dank fürs Teilen und Schicken. Ein paar Tage wird es sich noch gedulden müssen, bis ich mit dem aktuellen Ring fertig bin.

Journal Entry 16 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, July 31, 2023
Das Buch war eine interessante Lektüre. Ich hatte mich vorher schon etwas mit den Problemen des Kolonialismus beschäftigt, z.B. Charlotte Wiedemann: Der lange Abschied von der weißen Dominanz, aber dieses Buch ging doch sehr viel mehr ins Detail.
Die Grausamkeit, die viele der sogenannten "Herrenmenschen" an den Tag gelegt haben, ist einfach unvorstellbar. Und diese Grausamkeiten und vor allem auch so "dumme" politische Entscheidungen wie die Grenzziehungen mit Lineal quer durch verschiedene Völker, zeigen heute immer noch ihre Auswirkungen, mal ganz abgesehen davon, dass der Westen Afrika ja immer noch nach besten Kräften ausbeutet.
Danke, dass ich mitlesen durfte, das Buch reist heute oder morgen weiter.

Journal Entry 17 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 1, 2023

Released 7 mos ago (8/2/2023 UTC) at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Per Post zu Laborfee.

Journal Entry 18 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, August 7, 2023
Angekommen, herzlichen Dank fürs Zusenden, liebe holle77.

Nachdem ich bei Ulrike Herrmann gerade erfahren durfte, dass die Kolonien - egal welcher Nation - dieser eigenlich nur wirtschaftliche Verluste statt Gewinne eingebracht haben, bin ich doch sehr gespannt, wenigstens etwas über die Motivationen zu diesem unmenschlichen Vorgehen lernen zu dürfen. Ich bin gespannt.

Journal Entry 19 by wingmimi4711wing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 23, 2023
Heute bei mir angekommen - ich bin super gespannt! Vielen Dank fürs Schicken und für den Ring!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.