Kartoffeln mit Stippe

by Ilse Gräfin von Bredow | Biographies & Memoirs | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 9/2/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Monday, September 2, 2019

Dieses Buch … ist eine Spende aus der Bücherstube der Ev. Markus-Gemeinde. Gute Reise! :: This book ... is a donation from the bookstore of the Ev. Markus-Church. Have a good trip!

Zum Buch
Ilse Gräfin von Bredow erinnert sich an ihre Kindheit zurück. In den dreißiger Jahren wachsen sie und ihre Geschwister in einem ganz und gar ungräfischen Forsthaus in der märkischen Heide auf und verleben eine glückliche Kindheit auf dem Land. Die Leute aus dem Dorf, zum Teil skurril und lustig, beschreibt von Bredow liebevoll mit all ihren Tugenden und Schwächen. Ihr erstes Buch!

Das sagen Andere
Charme der Meister Meisterwerke naiver Malerei: eine versunkene Welt, mit unbestochenen Kinderaugen gesehen...
Im Sommer flirrte das Licht durch die Bäume und Büsche, wurde der See zum Mückenparadies, duftete es nach Himbeerkompott, ließ der Bernhardiner im Schatten des Kastanienbaumes die Zunge hängen. Im Winter krachte das Eis im See, die Buchenscheite im Feuer, brutzelten Bratäpfel und pfiffen die Mäuse. Und zu allen Jahreszeiten herrschte in Haus und Hof, in Dorf und Wald unbändiges Leben...
„Kartoffeln mit Strippe" - hinter diesem Titel steckt die aufregend schöne, erfüllte, von Erinnerungen pralle Jugendzeit eines Mädchens in der märkischen Heide: das Leben einer Grafenfamilie in einem höchst ungräflich einfachen Forsthaus, inmitten einer kargschönen, von einem unerreichbaren Horizont begrenzten Landschaft.
Im Reigen alltäglicher und dramatischer, fröhlicher und trauriger Ereignisse begegnet der Leser Menschen, mit denen dieses Mädchen lebte, die sie trifft: verschrobenen Onkeln, ehrgeizigen Erzieherinnen, hysterischen Tanten und streiche spielenden Dorfjungen, liebeshungrigen Waldhütern und großstädtischen Sommerfrischlern, der geliebten Mutter und dem bärbeißiggutmütigen Vater, dem Bruder und seinen Freunden, die für erste, harmlos-ernste Liebesgeschichten sorgten. Ein Kunde

Zur Autorin
Ilse von Bredow wuchs als drittes und jüngstes Kind von Sigismund Graf von Bredow und dessen Frau Ursula geborene von Lieres und Wilkau im Forsthaus von Lochow im Havelland auf und besuchte später ein Internat. Während des Zweiten Weltkriegs war sie im Reichsarbeitsdienst. Kurz vor Ende des Krieges floh ihre Familie aus Brandenburg nach Niedersachsen. Seit Anfang der 1950er-Jahre lebte sie in Hamburg.

Gräfin von Bredow arbeitete für Zeitungen und Magazine als freiberufliche Mitarbeiterin und schrieb Reportagen sowie Kurzgeschichten. In vielen ihrer Werke spiegelt sich ihre Herkunft wider.

Ihr erstes Buch „Kartoffeln mit Stippe“ erschien 1979 beim Scherz Verlag, erreichte mehrere Auflagen und wurde 1990 vom ZDF als Dreiteiler verfilmt. [Quelle]

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany on Tuesday, September 10, 2019

Released 4 yrs ago (9/11/2019 UTC) at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch geht nun auf Reisen ... to whom it may concern. Viel Freude damit!

Dieses Buch wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.