Kleiner Mann - was nun?

vom Wedding in die Welt
by Hans Fallada | Literature & Fiction |
ISBN: 3730605895 Global Overview for this book
Registered by winginkenwing of Wedding, Berlin Germany on 5/23/2023
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by winginkenwing from Wedding, Berlin Germany on Tuesday, May 23, 2023
Fallada schildert das Schicksal eines „kleinen Mannes“ und seiner Frau in Deutschland während der Zeit der Weimarer Republik.

Er beschreibt detailliert die Lebensumstände eines Angestellten der damaligen Zeit, indem er unter anderem darstellt, wofür die Eheleute das ihnen zur Verfügung stehende Geld ausgeben. Außerdem schildert er die damalige Rechtslage bezüglich des Arbeitsrechtes (Gewerkschaften, Betriebsrat, Kündigung) sowie das mit den Notverordnungen immer wieder geänderte Sozialrecht (Arbeitslosen- und Krisenunterstützung).

Fallada brachte dieser Roman – der der Neuen Sachlichkeit zuzurechnen ist – den Durchbruch als Schriftsteller. Wesentlich unterstützt wurde er von seinem Verleger Ernst Rowohlt, der ihm eine Halbtagsbeschäftigung in seinem Verlag verschafft hatte, so dass er ohne finanzielle Sorgen an dem Roman arbeiten konnte.

Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten blieb der Roman weiterhin erhältlich, allerdings in einer von Fallada geänderten Fassung, in der er zum Beispiel einen SA-Mann, der mit seinen Kumpanen regelmäßig in Schlägereien mit politischen Gegnern verwickelt ist, in einen prügelfreudigen Fußballtorwart ohne politische Bindungen verwandelt.

Journal Entry 2 by winginkenwing at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany on Tuesday, May 23, 2023

Released 10 mos ago (5/23/2023 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Am Bebelplatz steht seit dem 8. Mai 2013 ein Bookcrossing-Regal mit Büchern von "verbrannten Dichtern". Das Regal steht im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 in einem kleinen Extraraum mit Ausblick auf den Bebelplatz.

Durch Bookcrossing leben die Werke der verbrannten Dichter:innen weiter und gehen auf Reisen. Mehr als 6000 Bücher haben wir in den letzten neun Jahren im Gedenkregal freigelassen.

Journal Entry 3 by Rennmaus60 at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Wednesday, August 2, 2023
Ich hab das Buch gelesen und in der Pablo-Neruda-Str. (Bücherbox) freigelassen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.