Nirgendwo in Afrika

by Stefanie Zweig | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 4/3/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Wednesday, April 3, 2019
Dieses Buch … ist aus einer der Nachhaltigen BücherboXXen. Es darf auf ein anderes Regal wandern. Vielen Dank für die Spende & gute Reise!

Zum Buch
Dieser autobiografische Roman schildert in unvergleichlicher Sprache die Odyssee von Walter, Jettel und Regina, die sich 1938 auf den Weg machen von Breslau nach Ostafrika, die ihre Heimat verlieren, eine neue gewinnen und doch zurück wollen. Stefanie Zweig erzählt die Geschichte Reginas, die sehr schnell dem Zauber Afrikas verfällt. Sie liebt die Gerüche und Farben, die überwältigende Natur, die Tiere und Menschen, die zu Freunden werden. Doch nach Kriegsende will ihr Vater zurück nach Deutschland.

"Nirgendwo in Afrika" wurde von der preisgekrönten Regisseurin Caroline Link fürs Kino verfilmt. Der Film gewann 2002 sowohl den Bayerischen als auch den Deutschen Filmpreis, und bekam 2003 den ?Oscar? für den besten ausländischen Film verliehen.

"Der Bestseller der preisgekrönten Autorin. Ein bewegendes Stück Zeitgeschichte und eine Liebeserklärung an Afrika."

Zur Autorin
Stefanie Zweig wurde 1932 in Leobschütz (Oberschlesien) geboren. Im Jahr 1938 zwang die Verfolgung der Nationalsozialisten die jüdische Familie zur Flucht. Sie emigrierte nach Kenia. Dort wurde der Vater, ein Jurist, ein schlecht bezahlter Angestellter auf einer Farm im Hochland. Seine Tochter hat Kenia nie vergessen können und sie ist, wann immer sie konnte, in das Land ihrer Liebe zurückgekehrt. Im Jahre 1947 ging die Familie nach Deutschland zurück. Stefanie Zweig hat dreißig Jahre lang das Feuilleton einer Frankfurter Tageszeitung geleitet. Für ihre Jugendbücher erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Ferner hat sie es ein ganzes Leben lang nicht lassen können, sich mit den Absonderlichkeiten des Alltags zu beschäftigen. Für die in Frankfurt unvergessene Abendpost-Nachtausgabe schrieb sie jahrzehntelang Glossen und Kolumnen, die Frankfurter Neue Presse setzt diese heitere Tradition fort. Dort erschien jeden Samstag unter dem Titel „Meine Welt“ eine Kolumne von Stefanie Zweig.

Stefanie Zweigs Romane standen wochenlang auf den Bestsellerlisten und erreichten eine Gesamtauflage von über 7,5 Millionen Exemplaren und wurden in fünfzehn Sprachen übersetzt. „Nirgendwo in Afrika“ wurde von der preisgekrönten Regisseurin Caroline Link fürs Kino verfilmt. Der Film gewann 2002 sowohl den Bayerischen als auch den Deutschen Filmpreis, und bekam 2003 den „Oscar“ für den besten ausländischen Film verliehen. Stefanie Zweig verstarb am 25. April 2014.

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Fanous Restaurant in Steglitz, Berlin Germany on Wednesday, April 3, 2019

Released 5 yrs ago (4/10/2019 UTC) at Fanous Restaurant in Steglitz, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch geht nun auf Reisen ... to whom it may concern. Viel Freude damit!

Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Journal Entry 3 by wing3malglueckwing at Würzburg, Bayern Germany on Friday, April 12, 2019

Released 5 yrs ago (4/13/2019 UTC) at Würzburg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist zu Komma und ist vorgesehen für das Afrika-Festival in Würzburg.
Es ist das größte und älteste Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa.

Journal Entry 4 by Komma at Würzburg, Bayern Germany on Sunday, April 14, 2019
genau darauf wartet dieses Buch jetzt

Journal Entry 5 by Komma at Afrikafestival in Würzburg, Bayern Germany on Tuesday, May 28, 2019

Released 4 yrs ago (5/30/2019 UTC) at Afrikafestival in Würzburg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Du findest dieses Buch auf Europas größtem und schönstem Africafestival. In Würzburg. Dafür sammle ich und andere von Bookcrossing über das Jahr Bücher zum Thema Afrika, Bücher afrikanischer Autoren oder Reiseberichte. Somit ist auch das Feld der afrikanischen Literatur gut auf dem Festival vertreten und das auch noch völlig kostenfrei. Bitte lies dieses Buch. Gib es weiter oder lies es nochmals. Ich wünsche dir viel Vergnügen mit diesem Buch und generell der (afrikanischen) Literatur.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.