Hundert Jahre Einsamkeit

by Gabriel García Márquez | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3423102497 Global Overview for this book
Registered by Martinkus of Gießen, Hessen Germany on 2/21/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Martinkus from Gießen, Hessen Germany on Thursday, February 21, 2019
dtv -TB aus dem Jahr 1988; 470 Seiten; gut erhalten

Fundstück im Netz:

Gabriel García Márquez ist ein kolumbianischer Schriftsteller (1927-2014), dem 1967 mit seinem Roman „Cien años de soledad“ (Hundert Jahre Einsamkeit) der literarische Durchbruch gelang. 1982 wurde García Márquez mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

García Márquez beschreibt in „Hundert Jahre Einsamkeit“ die über hundertjährige Geschichte der Familie Buendías – den Aufstieg, aber auch den Verfall und Untergang der Familie und ihres Heimatdorfes Macando, das einst vom ersten Buendía nahe der Karibikküste Kolumbiens gegründet wurde.

Die Historie der Familie Buendías zeichnet das von Gloria und tiefem Leid geprägte Schicksal Lateinamerikas nach – zwischen Momenten der Euphorie, brutaler Unterdrückung der Zivilgesellschaft durch korrupte Regierungen und Militär, Ausbeutung der einheimischen Landbevölkerung durch ausländische Konzerne, wirtschaftlicher und kultureller Verelendung und schließlich dem völligen Untergang in einer Naturkatastrophe.

Kunstvoll baut García Márquez stufenweise die Romanhandlung auf, indem er Schritt für Schritt weitere Protagonisten aus der Familie oder aus deren Umfeld in die Handlungsstränge integriert – und die persönliche Entwicklung der handelnden Personen und die Beziehungen zwischen ihnen darstellt - meistens ab ihrer Geburt (oder von ihrer frühen Kindheit an) bis zum Tod.

Tipp: Um den Handlungsablauf über knapp 500 Seiten gut verstehen und nachvollziehen zu können, ist die Anlage eines kleinen Stammbaums der Familie Buendía zu empfehlen. Denn etliche der Protagonisten aus sechs Familiengenerationen verfügen (aus im Laufe der Handlung einleuchtenden Gründen) über den gleichen oder einen sehr ähnlichen Namen.

Empfehlung: Kunstvoller, sehr dichter Roman. Außerordentlich intensiv und spannend. Ein literarisches Werk, das verstehen lässt, warum der Autor den Nobelpreis für Literatur erhielt.

Nachvollziehbar, dass ein solcher Roman eine weltweite Auflage von 30 Millionen Exemplaren erreichte.

Journal Entry 2 by Martinkus at Seltersweg in Gießen, Hessen Germany on Friday, February 22, 2019

Released 5 yrs ago (2/22/2019 UTC) at Seltersweg in Gießen, Hessen Germany

WILD RELEASE NOTES:

auf den Stromkasten vor dem Seltersweg 81 ("Ernstings family") - gegenüber dem Eingang zu Karstadt

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.