@ Der Riese im Baum - Bookring

by Eveline Hasler | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by urpfi of Basel, Basel-Stadt Switzerland on 4/1/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
7 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by urpfi from Basel, Basel-Stadt Switzerland on Thursday, April 1, 2004
Klappentext: "1782: Ein Fremder reist in ein abgelegenes Gebirgstal. von ferne sieht er einen Mann mit einem Hund auf sich zukommen; als sie etwas näher sind, bemerkte er, dass der Hund eine Kuh ist - der Mann ein Riese. Melchior Thut, 2 Meter 34 Zentimeter gross: als Achtzehnjähriger wird er in Holland auf Jahrmärkten gezeigt, später für das Heer Friedrichs des Grossen angeworben, dann dient er am Hof Karl Eugens von Würtemberg als 'Cammertürk': eine menschliche Kuriosität, ein Aussenseiter. Daneben die schillernde Figur von Herzog Karl Eugen, durch Geburt und Stand ein Aussenseiter auch er: ein prachtliebender, massloser Fürst. 'Merkt euch, Thut, Ihr seid zwaar der Längste, aber ich bin der Grösste in meinem Reich', meinte er, als sich die beiden auf unterschiedlichste Art herausragenden Männer das erste Mal gegenüber stehen. Melchior Thut und Karl Eugen: zwei unterschiedliche Charaktere, zwei Aspekte der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts; einer Zeit, die Eveline Hasler schon immer faszinierte, weil in ihr die Wurzeln modernen Denkens, auch moderner Fehlentwicklung liegen..."

Wunderbarer historischer Roman, der einem nicht mehr so schnell loslässt.

2. 1500-Bücher Jubiläumsbookring mit folgenden TeilnehmerInnen:

1. Falun
2. maupi
3. powerhouse
4. SabinaLorenz
5. hempelssofa
6. blups25

...und zurück an urpfi

Journal Entry 2 by urpfi from Basel, Basel-Stadt Switzerland on Saturday, May 22, 2004
Habe das Buch am Pfingstmeetup in Tuebingen an Jettchen übergeben, die es Falun zum lesen gibt. Falun soll nach Jettchens Beschreibung ebenfalls ein 2-Meter-Riese sein... ;-)

Der Bookring bleibt für weitere Anmeldungen offen!

Journal Entry 3 by Falun from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, June 14, 2004
Bin inzwischen in seinem Besitz - habe es von Jettchen bekommen ...bin ja mal gespannt...

Journal Entry 4 by Falun from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, July 13, 2004
Gutes Buch - nicht nur für Riesen.Bin übrigens nur 1,97...also ein Zwerg gegenüber Thut.Steht übrigens in Ludwigsburg am Eingang zum Märchengarten in senem Wachhäuschen....bräuchte nur noch die Adresse von maupi (NL)...??

Journal Entry 5 by rem_HHX-328595 on Sunday, September 5, 2004
All's well that ends well. Fürchtete schon, das Buch sei verschollen, es hat aber jetzt doch noch den Weg zu mir gefunden, nach einem längeren Zwischenstopp bei den Nachbarn, die meistenzeits in the zone sind und es daher GESTERN erst mir gaben. Bin mitten im Umzugstrubel, hoffe aber zwischendurch auch lesen zu können.
Danke urpfi, danke Falun.

Journal Entry 6 by rem_HHX-328595 on Saturday, September 18, 2004
Hat mir sehr gut gefallen, diese Geschichte vom Riesen im Baum. Armer großer Kerl, leicht hatte er's ja wirklich nicht. Getriezt von den Mitmenschen, na, wir wären, fürcht ich, da nicht unbedingt viel aufgeklärter und toleranter als Thuts Zeitgenossen.
Der historische Kontext war auch sehr interessant; es gibt immer so viele geschichtliche Kurzgeschichten, die man noch nicht kennt.

Zwei Zitate, die mir gefallen haben (so kann ich sie noch mal nachlesen, auch wenn das Buch schon weitergereist ist):
- Was ist ein Schatten, dachte er, daß er die Leute so erschreckt? Ein bißchen brauner Dunst. Eine Abwesenheit von Licht dort, wo der Körper diesen langen Strich in die Landschaft zeichnet. Ein Stab im Gras. Lang wie ein Blindenstock.

- Alle Weiber, sagt er in einer Pause in der Küche zu Ebel, reden zuviel. Jene, die nicht nach außen reden, reden nach innen. Das ist schlimmer.
Die Sätze, Wörter fallen in die Schweigsamen hinein. Unterhöhlen dort alles.


Eveline Hasler kannte ich noch nicht, aber nach diesem Buch bin ich gespannt, ob mir Das Paradies in den Köpfen auch gefallen wird.

Heute Abend sehe ich powerhouse, da geb ich ihr das Buch.

Journal Entry 7 by powerhouse from Culemborg, Gelderland Netherlands on Sunday, September 19, 2004
Ich hab's. Schwing die Hellebarde! (bin schon auf Seite 35). Danke euch.

Journal Entry 8 by powerhouse from Culemborg, Gelderland Netherlands on Thursday, November 18, 2004
Mir hat es auch gefallen, und es fängt sogar an in mein geliebtes Glarnerland, 'da hindere' wie sie es dort nennen, das war eine tolle Entdeckung. Hoffe es an SabinaLorenz zu übergeben wenn sie das nächste Mal hier ist. Nogmaals dankjewel, urpfi!

Journal Entry 9 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Monday, December 6, 2004
Das Buch war am Freitag im Postkastel! Danke an urpfi und Powerhouse!

Journal Entry 10 by SabinaLorenz from Wien Bezirk 19 - Döbling, Wien Austria on Thursday, June 2, 2005
Endlich - auf einem langen Flug nach London - habe ich das Buch fertig gelesen! Irgendwie bin ich in die Geschichte nicht richtig hineingekommen, wollte aber doch wissen, wie der Lebensweg des Riesen so war.
Durch die Sprache und den Stil konnte ich keinen echten Bezug zum Riesen aufbauen, viel eher schon hat mich streckenweise das Schicksal des Serenissimus oder der Bonafini interessiert.

Werde die/den nächsten auf der Liste um Adressdetails anPMen.

Journal Entry 11 by SabinaLorenz at on Friday, June 3, 2005

Released 18 yrs ago (6/3/2005 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Habe das buch an hempelssofa weitergeschickt

Journal Entry 12 by hempelssofa from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 3, 2005
Ja, nettes Büchlein. Da macht ein großer Mensch ganz schön was durch. Ich hab eigentlich noch auf die Loslösung von dem Manager gehofft, aber das Buch beruht ja wohl auf Tatsachen ...
Hoffe, dass ich blups die Tage sehe, um ihr das Buch zu geben.

Journal Entry 13 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, July 13, 2005
Der Herr Riese hat sich ausnahmsweise mal klein gemacht, so dass er tatsächlich in mein Postfach passte. Von dort aus ist er auf meinen TBR-Stapel gewandert, der zum Glück in letzter Zeit etwas abgeschmolzen ist und damit nicht mehr so groß wie Melchior Thut höchstselbst. Als Zuglektüre ist mir der Riese dann aber doch zu groß bzw. dick (da bevorzuge ich eher zwergenhafte Taschenbücher), deswegen wird er sich als Zweitlektüre für den Abend und das Wochenende bescheiden müssen. Vor ihm ist als solche aber gerade noch Zorro dran, das neue Buch der wunderbaren Isabell Allende, so dass es wohl erst nächste Woche was wird mit Melchior und mir.

Journal Entry 14 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, July 20, 2005
Warum nur sind Bücher über Riesen stets so düster? Dieses hier war alleine vom "Hauptspielort" her schon schrecklich: ein Tal, in dem im Winter wochenlang die Sonne nicht scheint. Die altertümliche Schreibweise tut das ihre, um den Leser auf Distanz zu halten - ich habe das Buch nach der Hälfte aus der Hand gelegt, weil ich mich so gar nicht damit anfreunden konnte, keinen Zugang fand. Ähnlich düster (aber sprachlich moderner) war auch schon ein anderes Riesenbuch, das den in dieser Geschichte erwähnten irischen Riesen literarisch verewigt: Der riesige O'Brien, mein allererstes wild freigelassenes Buch.

Schade, die Geschichte des Riesen Thut ist sicherlich interessant, aber ich mag mich nicht durch Bücher quälen, lesen soll Spaß machen. Trotzdem Dank an urpfi und hempelssofa, auch solche "schlechten" Leseerfahrungen haben ihren Wert.

Journal Entry 15 by blups25 at on Saturday, August 13, 2005

Released 18 yrs ago (8/13/2005 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Ist seit heute unterwegs zurück an urpfi!

Journal Entry 16 by urpfi from Basel, Basel-Stadt Switzerland on Friday, August 19, 2005
Der Riese ist gestern glücklich wieder heimgekehrt.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.