Hexenringe.

by Kerstin Ekman | Literature & Fiction |
ISBN: 3442720567 Global Overview for this book
Registered by dagett of Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on 3/30/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by dagett from Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on Tuesday, March 30, 2004
Buchrücken:
Schweden in den ersten Tagen der Gründerzeit. Die Eisenbahn schafft Städte und Gemeinden und bringt die neue Zeit in die hinersten Winkel des Landes. Dorthin, wo die junge Tora Lans aufwächst. Ihr Leben als Dienstmädchen schient vorherbestimmt, so war es auch bei ihrer Mutter Edla und der Großmutter Sara. Doch Toras erwachendes Selbstvertauen und ihr trotziger Lebenswille lehen sich gegen ein Schicksal im Armut und Abhängigkeit auf.


Journal Entry 2 by dagett at on Tuesday, July 6, 2004
Released on Tuesday, July 06, 2004 at Ma Pitom, Seitenstetteng. 5, 1010 Wien in Wien, Wien Austria.

Beim Fest "Kunst im Garten", ab 19 Uhr

Journal Entry 3 by wingfannynataliewing from Wien Bezirk 08 - Josefstadt, Wien Austria on Tuesday, July 6, 2004
Was soll ich sagen? Ich konnte nicht widerstehen, als ich im Mapitom den Klappentext gelesen habe und musste das Buch einfach mitnehmen. Danke!

Journal Entry 4 by wingfannynataliewing from Wien Bezirk 08 - Josefstadt, Wien Austria on Monday, July 12, 2004
In ihrer Tetralogie "Hexenringe", "Sprinquelle", "Das Engelshaus" und "Stadt aus Licht" schildert die Autorin das Alltagsleben von Frauen in einer schwedischen Kleinstadt vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts.

Der erste Band "Hexenringe" setzt zu Beginn der Siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts ein. Sara Sabina Lans, die Frau des Soldaten, hat nie etwas anderes gekannt als dreckige, unbeliebte Arbeiten für wenig Geld zu verrichten. Ihrem Mann werden bei einem Eisenbahnunfall beide Beine abgefahren. Ihre Tochter Edla muß früh aus dem Haus und als Magd Geld verdienen. Sie arbeitet in einer Bauernwirtschaft als Schankmädchen, wird schwanger und stirbt bei der Geburt ihrer Tochter Tora.

Tora wird von Sara Sabina wie ihre eigene Tochter aufgezogen. Auch sie soll im Alter von 11 oder 12 Jahren als Magd arbeiten. Aber Tora hat andere Pläne. Auf eigene Faust kümmert sie sich um eine Anstellung in Mamsell Winlöfs Bahnhofsrestaurant. Später wird sie bei Herrn Winther Kassiererin und lernt den Eisenbahner F.A. Otter kennen. Mit Tatkraft und eisernem Willen macht Tora trotz mancher Schicksalsschläge ihren Weg.

In dem Roman gibt es eine Vielzahl von Nebenpersonen, die die Handlung teilweise etwas unübersichtlich machen. Dennoch erhält man einen guten Eindruck von dem mühseligen Arbeitsleben von jungen Mädchen und Frauen auf dem Land, wobei sich dieses in Österreich oder anderen Ländern wahrscheinlich ähnlich abgespielt haben mag.


Journal Entry 5 by wingfannynataliewing at on Thursday, August 12, 2004
Release planned for Friday, August 13, 2004 at Pickwick's in Wien, Austria Controlled Releases.

Journal Entry 6 by MP-Schowawa1 from not specified, not specified not specified on Friday, August 20, 2004
Interessant: Vom Pickwick's wieder zurück ins MA PITOM und so zu mir!
Wo, nur wo ist da noch die Steigerung, wenn das MA PITOM ohnedies schon seit vielen Jahren mein "Lieblingsplatzer'l" im Ersten ist: Mit Schanigarten, guten Veranstaltungsmöglichkeiten, den Schmanker'ln, ... uvm!

Hoffentlich komme ich bald wieder ins MA PITOM und zum Lesen!
Schon jetzt BESTEN DANK für die vorangehenden Einträge hierzu:
BEREICHERND & EINSTIMMEND!



Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.