Das Halsband der Taube

by E. W. Heine | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingakireyvonnewing of Steglitz, Berlin Germany on 5/14/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingakireyvonnewing from Steglitz, Berlin Germany on Sunday, May 14, 2017
Spende für BC.

Im Jahre 1231 fällt Herzog Ludwig von Bayern einem Attentat zum Opfer. Bei der Suche nach dem Mörder führen Spuren zum Tempelorden, zu Kaiser Friedrich II. und zu dem Alten vom Berge, Oberhaupt der moslemischen Assassinen, der auf seiner Feste Alamut von Persien lebt. Ein Tempelritter wird von seinem Orden beauftragt, nach Alamut zu reisen, um die Hintergründe der Tat zu erforschen. Nach gefahrvollen Wochen erreicht er die geheimnisvolle Festung und verfällt dem Zauber der fremden Kultur. Immer tiefer verstrickt er sich in ein Doppelspiel. (Histo-Couch.de)

Journal Entry 2 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Thursday, January 6, 2022
Das Buch hatte mich angesprochen, weil es von E.W. Heine ist und weil es ein ansprechendes Cover hat. Nun ist das Buch gelesen, eine historische Geschichte um die Tempelritter und Assassinen, um die Religionen der Juden, der Christen und der Moslems. Die Beteiligten diskutieren über ihre Religionen und auch über Religion allgemein und warum die Menschen an einen Gott glauben wollen. Nicht Gott hat die Menschen erschaffen, sondern die Menschen haben sich jeweils einen Gott erschaffen um darüber hinwegsehen zu können, dass der Mensch nicht lange lebt, gemessen an der Menschheitsgeschichte. Das Buch bietet viele philosophische Gedanken und Diskussionen, die der/die Lesende auch für sich weiter denken und "bearbeiten" kann. Das Buch war für mich sehr spannend, und der Autor ist ein sehr guter Erzähler. Das Philosophische hat mich sehr angesprochen, und ich habe es mir auch von diesem Autor erwartet. Sein Buch "Nur wer träumt, ist frei" habe ich vor einiger Zeit gelesen und fand es fantastisch wegen der freien Lebenssicht des Autors. Da es ein historischer Roman ist, der Anfang des 13. Jh. spielt, gibt es auch viele brutale Szenen, die sich aus der Zeit heraus ergeben. Mich hat dieser Roman gut unterhalten, er ist mit vielen lateinischen Redewendungen und Lebensweisheiten gespickt, die durchaus zum Denken anregen und es auch wert sind.

Das Buch habe ich im Rahmen der Bergabbau-Challenge für JANUAR mit dem Thema INITIALEN gelesen; meine Initialen sind E.W.

Außerdem passt das Buch zu efells Lesechallenge zu Punkt D 3. AutroIn hat mindestens 2 Vornamen angegeben.



Das Buch darf weiterreisen mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedvolles Neues Jahr und um zu überraschen. ;-)

Liebe Finderin, lieber Finder,
herzlichen Glückwunsch, dass Du dieses Buch gefunden hast.
Mitnehmen! Lesen! Weitergeben! Das ist die Idee von BookCrossing. Über eine kurze Fundnachricht unter
www.bookcrossing.com
würde ich mich sehr freuen. Das geht kostenlos und anonym, auch ohne Anmeldung.
Einen kurzen Film gibt's auch:
https://www.youtube.com/watch?v=JPEbnsOCo8g

Ich wünsche dem/der FinderIn eine schöne Lesezeit und dem Buch eine gute Reise. Lass mal wieder von Dir hören bzw. lesen, liebes Buch.

Journal Entry 4 by blackdiamant at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, January 8, 2023
Vielen lieben Dank für dieses Buch und auch für all die anderen Dinge in Deinem Wichtelpäckchen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.