Wenn die Mondwinden blühen

by Jetta Carleton | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Mirka of Enkirch, Rheinland-Pfalz Germany on 2/22/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Mirka from Enkirch, Rheinland-Pfalz Germany on Sunday, February 22, 2004
Klappentext:
Dieser erste Roman einer amerikanischen Schriftstellerin - ein einziger beglückender Lobgesang auf das Leben - erzählt von den Freuden und Leiden der Soames-Sippe in der bukolischen Landschaft Missouris. Mit einem Teekessel, einem Federbett und einem Maultiergespann bezieht das junge Ehepaar Matthew und Callie die kleine Farm. Bald arbeitet sich der nach Höherem strebende Matthew zum Lehrer in der nahe gelegenen Kleinstadt empor, während die nimmermüde Callie das Anwesen erhält und die vier Töchter Jessica, Leonie, Mathy und Mary Jo großzieht. Unter väterlichen Ermahnungen und mit den Worten der Bibel wachsen sie auf, bleiben aber doch Kinder der Erde, mit bäuerlich-derben Sinnen dem Diesseits zugewandt. Daseinsfroh und naturverbunden erlebt die Familie, sich von Herzen zugetan, die wechselnden Freuden des ländlichen Jahres. Aus Kindern aber werden junge Mädchen mit eigenen Fragen an das Leben, mit eigenen Wegen in das Leben. Nachts, wenn die Mondwinden blühen, blüht auch verbogen die junge Liebe. Ihr folgen heimlich erst Jessica und dann Mathy, das Nesthäkchen, sehr zum Kummer der Eltern und Geschwister. Aber auch der wortkarge, puritanische Matthew hat seine Versuchungen und gerät auf romantische Abwege, die der sanft-listigen Callie Schmerz bereiten. Und Callie selbst? Wie war das mit jenem Morgen, als die Henne verschwand, neun Monate vor der Geburt Mathys?
Jahr für Jahr kehren die Töchter, längst schon Frauen, für einige Wochen unter das Dach ihrer Kindheit zurück, um zwischen Hecken, Bächen und üppigem Weideland die altvertrauten Wege zu gehen und Erinnerungen nachzuhängen. Nur der Liebling aller, Mathy, wird schmerzlich vermißt. Ihr Schicksal ist der tragische Kontrapunkt dieses lebensfrohen Romans, der mit einem Dank Callies an die Erde schließt, deren sehr gegenwärtige Freuden gelegentlich sogar die Verheißungen des Himmels vergessen lassen.

Das Buch habe ich von einem Freund für BC geschenkt bekommen. Ich selbst habe es (noch) nicht gelesen.

Journal Entry 2 by Mirka from Enkirch, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, August 26, 2004
Inzwischen habe ich das Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Obwohl es keine dramatischen Höhepunkte gibt, fand ich es doch an keiner Stelle langweilig, sondern war immer neugierig, wie es nun weitergeht.

Als nächstes bekommt jetzt meine Mum dieses Buch, und ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch ihr sehr gut gefallen wird :-)

6.11.04:
Wußte ich es doch, auch meiner Mum gefällt es. Und sie meinte, das sei wieder mal ein Buch, das man nach dem ersten Lesen direkt noch mal von vorne anfangen müßte, um einiges noch besser zu verstehen ... recht hat sie, aber leider ist mein MTBR momentan nicht damit einverstanden... ;-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.