Der Tod in Venedig

by Thomas Mann | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3596112664 Global Overview for this book
Registered by lady-liberty of Coburg, Bayern Germany on 4/24/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Friday, April 24, 2015
Bücherverbrennung

Es ist die häufigste Form des sogenannten „Biblioklasmus“: Die Bücherverbrennung. Seit Jahrhunderten wird Literatur zerstört und demonstrativ ins Feuer geworfen, um gefährliches und schädliches Gedankengut auszumerzen.

„Da wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen“ – so lautet der viel zitierte Satz aus Heinrich Heines Tragödie „Almansor“. Und auch wenn sich die Bücherverbrennung im nationalsozialistischen Deutschland, die als abschreckendes Beispiel für Unmenschlichkeit und Volksverhetzung in die Geschichte einging, erst 111 Jahre später ereignete, wird Heines Gedanke immer wieder mit den Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs in Verbindung gebracht. Denn kaum ein Ereignis in der Menschheitsgeschichte könnte die Behauptung des Dichters besser belegen als der Holocaust. Hier hat die Zerstörung von missliebigen Inhalten nur den Auftakt gegeben für das jahrelanges Quälen und Töten von Menschen, die als gering erachtet wurden. Am 10. Mai 1933 wurden in 22 deutschen Großstädten demonstrativ Bücher ins Feuer geworfen, die aus der Feder „kritischer“ Autoren stammten. Darunter auch Heinrich Heine, Erich Kästner und Franz Kafka... und Thomas Mann.

Journal Entry 2 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Tuesday, April 28, 2015
In diesem Jahr werde ich leider nicht bei der Gedenkfeier zum Jahrestag der Bücherverbrennung in Berlin dabei sein. Deshalb sollen meine Bücher ohne mich reisen, damit sie mit Unterstützung von Dagobert1 (vielen Dank dafür!) am Bebelplatz interessierten Lesern zur Verfügung stehen können.

Journal Entry 3 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Sunday, May 3, 2015
Liebe Lady-Liberty, herzlichen Dank für das Paket. Eine wunderbare Auswahl von Büchern hast Du uns geschickt. Sie werden im Regal am Bebelplatz auf neue Leser warten dürfen.

Released 8 yrs ago (5/7/2015 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Brecht, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. http://www.buecherlesung.de/liste.htm Wir lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen.

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von "verbrannten Dichtern" aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür! So hat jedermann die Möglichkeit, diese Werke zu lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.