Der Tod in Venedig

by Thomas Mann | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3596112664 Global Overview for this book
Registered by Lavandia of Cottbus, Brandenburg Germany on 4/18/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Lavandia from Cottbus, Brandenburg Germany on Saturday, April 18, 2015
"Man denke sich den folgenden dichterischen Charakter. Ein Mann, edel und leidenschaftlich, aber auf irgendeine Weise gezeichnet und in seinem Gemüt eine dunkle Ausnahme unter den Regelrechten ... vornehm als Ansnahme, aber vornehm als Leidender, einsam, ausgeschlossen vom Glücke, von der Bummelei des Glücks und ganz und gar auf die Leistung gestellt.« Was Thomas Mann 1907 noch auf Shakespeares Othello bezog, gestaltete er selbst vier Jahre später zu Gustav Aschenbach in dieser »Novelle gewagten. wenn nicht unmöglichen Gegenstandes«, vom plötzlichen »Einbruch der Leidenschaft« in einen homoerotisch veranlagten Menschen. Der nicht mehr junge Schriftsteller Guslav Aschenbach - mit den Gesichtszügen Gustav Mahlers - entdeckt für sich am Lido des schwülwarmen Venedig die Gestalt des apollinisch schönen Knaben Tadzio und strebt in seinen Gedanken zu ihm, steigert sich in eine unerfüllbare Liebe und verspielt damit, nach einem Wort von Heinrich Mann, »was ihm das wünschenswerteste schien«. Ohne seine eigene Intention zu verbergen, erklärte Thomas Mann später (1920 an Carl Maria Weber) Guslav Aschenbachs Sehnen nach Tadzio: » Es ist das Problem der Schönheit , daß der Geist das Leben, das Leben aber den Geist als Schönheitl empfindet«. denn »der Geist, welcher liebt, ist nicht fanatisch... er wirbt, und sein Werben ist erotische Ironie...« Er wollte seine Novelle verstanden wissen als »Übersetzung eines schönsten Liebesgedichtes der Welt ins Kritisch-Prosaische, des Gedichtes, dessen Schlußstrophe beginnt: Wer das Tiefste gedacht , liebt das Lebendigste ."

Journal Entry 2 by Lavandia at Cottbuser Stadtfest in Cottbus, Brandenburg Germany on Sunday, April 19, 2015

Released 8 yrs ago (6/21/2015 UTC) at Cottbuser Stadtfest in Cottbus, Brandenburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bookcrossing Präsentation auf dem Cottbuser Stadtfest 2015

Lieber Finder:
Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei Bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern.
Bitte besuche www.bookcrossing.com oder www.bookcrossers.de und mache einen Eintrag mit der angegebenen BCID Nummer (Bookcrossing Identifikations Nummer), damit die vorigen Leser erfahren, wohin seine Reise führt.
Das ist freiwillig, kostenlos und anonym. Nach dem Lesen einfach an Freunde weitergeben oder wieder freilassen!
Ich danke dir!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Die Cottbuser Bookcrosser treffen sich jeden ersten Samstag im Monat. Schau doch einfach mal im Forum vorbei wo das nächste Treffen stattfindet. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen. :)

Liebes Buch ich wünsche dir eine gute Reise, und viele, viele JE´s!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.