Der weiße Dampfer

by Tschingis Aitmatow | Literature & Fiction |
ISBN: 3518389181 Global Overview for this book
Registered by ekorren of Tübingen, Baden-Württemberg Germany on 10/6/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by ekorren from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Monday, October 6, 2014
suhrkamp taschenbuch
2003

Journal Entry 2 by ekorren at Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, December 2, 2014

Released 9 yrs ago (12/2/2014 UTC) at Tübingen, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Als Portostufenauffüllbuch auf dem Postweg zu litrajunkie.

Dies ist keine Leseempfehlung (ich kenn das Buch selber nicht), sondern einfach nur irgendein Buch vom Stapel. Du kannst es gerne ungelesen freilassen - etwas anderes hätte ich damit auch nicht gemacht.

Zählt für die D is for December Challenge.

Journal Entry 3 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Wednesday, December 10, 2014
Lag gestern im Briefkasten - als "blinder Passagier" in einer Wunsch-Büchersendung. Danke! Bisher kenne ich noch kein Buch von Tschingis Aitmatow und bin gespannt auf das Leseabenteuer. Meinen weißen Dampfer habe ich in Herrsching am Ammersee aufgenommen.

Weitere Bücher in dieser Büchersendung

Journal Entry 4 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Monday, December 5, 2016
Fast zwei Jahre lag das Buch jetzt auf meinem MTBR. Kürzlich faßte ich den Entschluß, diesen umzuschichten und die von anderen BookCrossern registrierten nach oben zu legen, damit die Wartezeit auf einen JE nicht gegen Unendlich gehen möge.

Tschingis Aitmatow beschreibt in sehr schöner Sprache das Leben eines achtjährigen Kirgisenjungen. Der geliebte Großvater, der allen Menschen wohlwollend begegnet und trotz seiner Armut für den kleinen Schulanfänger eine Schultasche kauft, ist wohl der positive Held des Buches, der mit unermüdlicher Arbeit und trotz zunehmender Altersbeschwerden täglich seinen Mann steht.

Gegenpol ist sein Schwiegersohn Oroskul, ein roher Machtmensch, dem Suff und dem Verbrechen zugetan (er bezahlt seine Schulden mit Bäumen, die er im Naturschutzgebiet illegal fällt). Dieser Unsympath manipuliert gerne Menschen, quält Tiere und empfindet Freude daran, seine Frau zu schlagen. Schließlich ist sie unfruchtbar und dann verdient sie auch, dass man sie regelmäßig durchprügelt, oder? Und schon hat sich das Böse wieder in den Vordergrund gedrängt und droht, in der Rezension mehr Platz einzunehmen als die Beschreibung der fast unberührten Natur und ihrer Bewohner, z.B. den schönen und sanften Altai-Maralen, die (obwohl geschützt), von den Menschen gejagt, erlegt und aufgegessen werden; mit der Begründung, geschützt seien sie nur da, wo sie vorkommen, hier kämen sie nicht vor, also dürfe man sie jagen, da sie über den Gebirgskamm eingewandert sind. Das verstehe wer will, immerhin ist ein Töten zum Nahrungsgewinn der reinen Trophäenjagd m.E. noch vorzuziehen.

Eine wichtige Rolle spielt auch ein Fernglas, mit dem der Junge den fernen Issyk-Kul - zweitgrößter Hochgebirgssee der Welt - nach dem titelgebenden weißen Dampfer absucht, auf dem er seinen Vater vermutet - die Eltern haben den Jungen bei den Großeltern zurückgelassen und - jeder Elternteil für sich - ein neues Leben in der Stadt begonnen.

Journal Entry 5 by litrajunkie at Bamberg, Bayern Germany on Wednesday, December 7, 2016

Released 7 yrs ago (12/7/2016 UTC) at Bamberg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Bis zur Gewichtsgrenze der Büchersendung war noch etwas Luft, daher begleitet dieser blinde Passagier das Wunschbuch "Königsblau" als kleine Überraschung für diebücherfreund.

Journal Entry 6 by diebücherfreund at Gesundbrunnen, Berlin Germany on Tuesday, December 13, 2016
Oh schön, ein kleines zusätzliches "Schmankerl".
Bin gespannt, der Klappentext, klingt schon vielversprechend ...
Weihnachtliche Grüsse an litrajunkie :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.