Das Halsband der Tauben

by Raja Alem | Literature & Fiction |
ISBN: 3293004636 Global Overview for this book
Registered by Fremde-Welten of Heusenstamm, Hessen Germany on 10/27/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
8 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Fremde-Welten from Heusenstamm, Hessen Germany on Sunday, October 27, 2013
Über das Buch:
In einer Gasse in Mekkas Altstadt wird eine unbekannte Tote gefunden, nackt, mit entstelltem Gesicht. Die Bewohner sind in Aufruhr, und allmählich kommen verborgene Geheimnisse an den Tag: verbotene Liebesbeziehungen, Familientragödien, aber auch zwielichtige Geschäfte in dieser aufgewühlten Stadt, in der religiöse Tradition und brutale Spekulation aufeinanderprallen. Inspektor Nasser wird mit der Untersuchung beauftragt...
----------------------------------------------------------
Über die Autorin:

Raja Alem stammt aus einer alten Mekkaner Familie. Sie studierte Englische Literatur in Dschidda (Saudi-Arabien) und hat zahlreiche Romane, Theaterstücke sowie Kurzgeschichten publiziert. Die arabische Erstausgabe von "Das Halsband der Tauben" erschien 2010 in Casablanca und Beirut und wurde 2011 mit dem renommierten International Prize for Arabic Fiction (Arabic Booker) ausgezeichnet. Raja Alem lebt in Dschidda und Paris.
----------------------------------------------------------
Dieses Buch wird Euch von Fremde-Welten zur Verfügung gestellt. Fremde-Welten ist ein Bookshelf, dass sich mehrere Bookcrosser teilen, um gemeinsam den Mitgliedsbeitrag für den ANDEREn Literaturklub (litprom) aufzubringen. Mit diesem Mitgliedsbeitrag werden u.a. Übersetzungen wie dieses Buch hier gefördert, auch aus Ländern und Sprachen, die im gängigen Literaturbetrieb der großen Verlage keine Rolle spielen. Gleichzeitig bekommen wir (und Ihr) durch diesen Mitgliedsbeitrag großartige, schön gemachte, spannende Bücher in die Hand, die außergewöhnliche Leseerlebnisse verschaffen. Wer Interesse hat, bei Fremde-Welten einzusteigen, schickt einfach eine PM.

Das Buch geht erstmal als Ring auf die Reise zu den Fremde-Welten-Sponsoren:
husky
KYH
otreasure
efell
booklover IGB
lillianne
bassongirl
holle77
chawoso
Mary-T
bluezwuzl
urfin


Zurück zu Fremde Welten:
chawoso


Journal Entry 2 by winghuskywing at Rheinstetten, Baden-Württemberg Germany on Saturday, November 23, 2013
Gelesen!
Es war nicht so ganz einfach, denn das Buch ist 580 Seiten dick und springt teilweise ziemlich verwirrend zwischen Orten, Perspektiven, Zeiten und Handlungsfäden hin + her.

Persönlich fand ich den Einstieg mit einem Sträßchen am Rande der Altstadt von Mekka, der Vielkopfgasse, die als Erzählerin agiert, sehr gelungen, und immer dann, wenn Details aus den Gassen von Mekka erzählt wurden, besonders aus den eher heruntergekommenen Häusern, war das Buch für mich am glaubwürdigsten und atmosphärisch am dichtesten. Andere Gestalten, Geschehnisse und Orte blieben für mich eher blass und das Lesen der 580 Seiten war bei mir ein sonst selten beobachteter Wechsel zwischen zügigem Überfliegen und langsam ausgekostetem Lesegenuss.
Zwei wesentlich Stränge meine ich herauszulesen. Einerseits der Kampf der Jugendlichen, v.a. Mädchen, um eine selbstgewählte Entwicklung, das Recht auf einen eigenen Lebensentwurf; in dem Kontrast zwischen den sehr starren Traditionen in arabischen Familien und den Möglichkeiten der Moderne (Internet, Freizügigkeit, Globalisierung) wurden sicher viele Persönlichkeiten zerbrochen. Die Macht des Dranges nach freier Entwicklung und die Gewalt, mit der er unterdrückt wird, können wir uns kaum vorstellen, hier und heute, wo jeder und jede ungeheuer viel mehr Möglichkeiten hat als fast die gesamte Menschheit sonstwo auf der Welt oder sonstwann in den letzten 2 Millionen Jahren...
Und als zweites das ungeheuere Tempo, mit dem völlig enfesselte Geld- und Machtkonglomerate in anderen Teilen der Welt das Antlitz von Städten und Landschaften verändern. Dass in Mekka (und anderen Orten Arabiens) unglaublich viel und unglaublich groß gebaut wird, ist mir auch nicht ganz verborgen geblieben, wird mir aber nur in Ausnahmefällen so richtig bewusst (wenn in Dubai das höchste Gebäude der Welt entsteht); und so richtig kann man sich in Europa kein Bild davon machen. Wir haben im Großen und Ganzen doch die Vorstellung von Europa (plus USA) als Nabel der Welt und Wiege allen Fortschrittes und übersehen sehr gerne, dass in China, Indien, Moskau oder auch in Arabien mit schier unvorstellbaren Geldmengen und völliger Skrupellosigkeit gebaut, gegründet, erfunden, geherrscht und über die Zukunft der Welt entschieden wird. Der Sprung vom Mittelalter in die Neuzeit hat in Europa grob gesagt ein halbes Jahrtausend gebraucht, und andere Gesellschaften vollziehen diesen Sprung jetzt innerhalb eines Menschenalters, das gibt eine Menge Konflikte, die man in Büchern verarbeiten kann...

P.S.: Das Buch hat den LiBeraturpreis 2014 gewonnen: http://www.litprom.de/projekte/liberaturpreis.html

p.p.s: Aus dem 11. Jahrhundert gibt es ein Werk des maurischen Politikers, Gelehrten und Dichters Ibn Hazm, namens "Das Halsband der Taube" (oder "Von der Liebe und den Liebenden"), erschienen im damals arabischen Cordoba. Ibn Hazms Buch soll sich sowohl durch "Freizügigkeit und persönliche Leidenschaft des Autors als auch durch seinen sittlichen Anspruch und eine starke Bindung an den Islam" auszeichnen. War mir überhaupt nicht bekannt, als ich das Buch von Raja Alem gelesen habe, aber die Wahl des Titels ist sicher kein Zufall.

Journal Entry 3 by KYH at Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, December 6, 2013
Das Buch ist jetzt bei mir.
(Kleine Anmerkung am Rande: nachdem ich jetzt meinen kleinen ebook-Reader gewöhnt bin, liegt dieses Buch verdammt schwer in Hand ;-))

Vorgesehen für Saudi Arabien

Edit 04.2015 Ich lebe noch, das Buch auch noch.

Edit 11.2016 Es ist kaum fassbar, aber ich lese es tatsächlich grade!

Edit 03.2017 Ich habe es halb gelesen, musste aber eine Pause machen. Ganz will ich aber noch nicht aufgeben...

Journal Entry 4 by KYH at Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 10, 2017


Ein Jahr = Ein Land:
Saudi Arabien



Ich wollte das Buch mögen, wirklich.
Und der Anfang war gar nicht so schlecht - eine Gasse erzählen lassen. Ungewöhnlich, aber warum nicht. Aber dann wurde es immer verwirrender.
Der "Krimi" war nicht wirklich einer. Zwar läuft Inspektor Nasser umher und sucht Spuren (oder auch nicht?) - aber auch nach Wochen weiss niemand, wer die Tote ist und so richtig scheint es auch keinen zu interessieren. Inklusive mir, irgendwann. Zuviele Personen in zuvielen parallelen Geschichten. Einige davon durchaus unterhaltsam, aber in der Gesamtheit verwirrend.
Ich habe dann mittendrin eine mehrwöchige Pause gemacht, weil mich einerseits nichts dazu animierte weiterzulesen, ich andererseits aber auch nicht abbrechen wollte, zählt das Buch doch zu einer Lesechallenge. (Und das war es diesmal...eine Herausforderung)
Nach der Pause habe ich vergleichsweise zügig weitergelesen und als der Teil 2 begann, hatte ich Hoffnung - der Stil schien sich zu ändern und ich hatte die Illusion der Geschichte folgen zu können.
Aber schnell kam es wieder zu dem Erzählstrang-Tohuwabu.
Zum Ende hin zeigte sich dann so etwas wie ein roter Faden, eine Auflösung erschien am Ende eines langen Lesetunnnels - dachte ich. Aber entweder war das Ende unerquicklich offen oder ich habe irgendetwas wichtiges überlesen....
Schade. Einige Ansätze und Geschichtenteile haben mir durchaus gefallen. Aber es war mir zuviel angedeutet, zuviel zwischen den Zeilen geschriebenes.
Leider kann ich die Kritiken nicht lesen, die aus dem Heimatland der Autorin stammen. Mich würde interessieren, ob das etwas kulturelles ist, ob mir einfach Wissen fehlte, das jeder Einheimische einfach hat oder ob es einfach die Schreibweise der Autorin ist, die mich schlussendlich frustriert zurückliess, anderen aber gefallen mag. (Es muss ja jemandem gefallen haben, sonst hätte das Buch keine Preise gewonnen bzw. wäre gar nicht übersetzt worden.)

April: LiniP angefragt - Kein Interesse mehr
Mai/Juni: Urla angefragt - Keine Antwort
September: Urfin angefragt

Journal Entry 5 by KYH at Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, October 9, 2017

Released 6 yrs ago (10/6/2017 UTC) at Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ist unterweg zu Otreasure.

Journal Entry 6 by otreasure at Hamburg - Niendorf, Hamburg Germany on Friday, October 13, 2017
...freue mich sehr auf das Buch, das ich heute im Bookring bekommen habe !
Vielen Dank ! Da ich gerade mit der Cliften Sage durch bin werde ich heute noch anfangen zu lesen... liebe Grüße an alle Beteiligten

Otreasure

Journal Entry 7 by otreasure at Hamburg - Niendorf, Hamburg Germany on Tuesday, March 20, 2018
Liebe Grüße an alle,
leider habe ich das Buch nicht ganz zu Ende gelesen... es hat mich irgenwie
nicht so richtig mittgezogen, obwohl ich so viel Positieves darüber gehört
hatte. Hab immer noch andere Bücher dazwischen gelesen und dann versucht ob ich den Duchbruch finde... leider nein. Aber Danke an den Bookring hab es eben gerade nach Österreich auf die Reise geschickt und hoffe es kommt gut an! Viel Spaß dannbeim Lesen.

Journal Entry 8 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Monday, March 26, 2018
Herzlichen Dank für dieses schwere auch schwierige? Fremde Welten Buch!
Bin gespannt!

Ich habe mich mir diesem Buch auch schwer getan, konnte nicht so ganz den Plot verfolgen, aber einige eigenartige Erzählweisen, Einfälle werden doch in Erinnerung bleiben.

Journal Entry 9 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Wednesday, April 6, 2022

Released 1 yr ago (4/6/2022 UTC) at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Dieses Buch reist mit anderen Fremde Weltbüchern weiter.
Gerne gebe ich das Buch in den BC-Kreislauf. Daher freut es mich, wenn du etwas zu dieser Geschichte schreiben kannst. Ich bin auf die nächsten Einträge gespannt, danke!
Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!

Du hast übrigens nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben und sie mit anderen teilen.

bookcrossing - Bücher finden, lesen, weitergeben ist ein wunderbares Hobby - mach auch mit!

Journal Entry 10 by Fremde-Welten at Heusenstamm, Hessen Germany on Sunday, April 17, 2022
Reist mit dem aktuellen Weltempfänger Buch ins Saarland.

Journal Entry 11 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Thursday, April 21, 2022
Vielen Dank für die beiden Ringe, die gestern bereits eingetroffen sind. Dieses Buch wird sich noch ein bisschen gedulden müssen.

Ich erhoffe mir einen spannenden Krimi aus einer für mich fremden Kultur.

Journal Entry 12 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Tuesday, May 24, 2022
Mir ist das zu viel von allem. Zu blumig und ausschweifend erzählt diese Straße, als dass ich ihr auf Dauer folgen möchte. Wobei es ein interessanter Gedanke ist, eine Straße eine Geschichte erzählen zu lassen.
Bevor ich den Ring noch länger aufhalte, weil ich nur wenige Seiten jeweils lesen kann, bevor ich mich etwas anderem zuwende, lasse ich das Buch lieber weiterreisen.

Journal Entry 13 by wingBooklover-IGBwing at per Post, A Bookring -- Controlled Releases on Thursday, May 26, 2022

Released 1 yr ago (5/25/2022 UTC) at per Post, A Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist auf dem Weg zu nächsten Leserin.

Journal Entry 14 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Friday, May 27, 2022
Kam heute bei mir an. Vielen Dank für mein 2. Fremde-Welten-Buch. Wird erst mal auf den MTBR kommen. Ich habe es selbst nicht mehr gelesen. Marginal mal reingelesen, geht so aber nicht ... daher darf es weiter.

Das sagen Andere
»Auf kluge Weise, atmosphärisch dicht und überwältigend erzählt, wird die Schwäche der arabischen Männerkultur und ihrer rabiaten Verbannung des weiblichen Körpers aus der Öffentlichkeit, kritisiert. Raja Alem zeigt, dass in der saudischen Gesellschaft Sexualität allgegenwärtig ist. Sie schildert junge Kerle, die schicke Modegeschäfte plündern, um in den Besitz nackter Schaufensterpuppen zu kommen. Ein Jugendlicher, der beim Moscheegebet einen Blick auf das Handgelenk einer Frau hinter einem Vorhang wirft, denkt sich die wildesten sexuellen Ausschweifungen mit ihr aus. Alle Männer üben sich darin, verhüllte Frauenkörper zu unterscheiden.« Jürgen Springer, Christ in der Gegenwart, Freiburg

Zur Autorin
Raja Alem, geboren 1970 in Mekka, studierte Englische Literatur in Dschidda, Saudi-Arabien, und hat Romane, Theaterstücke sowie Kurzgeschichten publiziert. Sie hat für ihr Werk zahlreiche Preise erhalten, darunter den renommierten International Prize for Arabic Fiction (Arabic Booker) für den Roman Das Halsband der Tauben. 2014 wurde sie mit dem LiBeraturpreis ausgezeichnet. Raja Alem lebt in Dschidda und Paris.

Edita ergänzt am 29. August 2022
Gerade habe ich meine Nachfolgerin angeschrieben, damit das Buch weiterreisen kann. Ich werde es nicht zu Ende lesen, was bei mir bisher noch nie vorgekommen ist. Es ist ein Buch, das nicht zum aktuellen Abo gehört; es ist schon seit 2013 unterwegs und hat schon einige JEs. Doch gerade kamen auch zwei Lesejury-Bücher und meine Serienkrimis stapeln sich hier, so dass dieses Buch leider keinen JE von mir bekommen wird. Es tut mir leid, auch weil es ja ein Fremde-Welten-Buch ist, das doch mehr Beachtung bekommen sollte. Vielen Dank dennoch für das Engagement für die fremden Welten.
Nachtrag: bassongirl möchte übersprungen werden; holle77 ist jetzt angeschrieben. [5.09.2022] holle mag auch nicht. Jetzt frage ich bei chawoso an. [7.09.2022] Bei chawoso landet es eh am Schluss, also wird Mary-T angeschrieben.

Dieses Buch reist weiter ... zu Mary-T, die sich Zeit lassen kann. Viel Freude damit!

Fällt das Laub recht bald,
wird der Herbst nicht alt.
Bauernweisheit


Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Journal Entry 16 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Friday, September 16, 2022
Der Wälzer ist gut hier angekommen. Vielen Dank :)
... sieht aus als wäre das ein Projekt für kuschelige Dunkeltage auf der Couch mit Tee. Ich freu mich auf das Buch ;)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.