Robert Enke: Ein allzu kurzes Leben

by Ronald Reng | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3492273165 Global Overview for this book
Registered by Tränenherz of Wilhermsdorf, Bayern Germany on 6/21/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Tränenherz from Wilhermsdorf, Bayern Germany on Friday, June 21, 2013
Das Buch, welches Ronald Reng für Robert Enke geschrieben hat, ist absolut berührend. Da ich selbst schon mit dieser Krankheit mehrfach in Kontakt gekommen bin, kann ich natürlich um so besser nachvollziehen was in Robert Enke all die Jahre vor sich ging. Ich hatte das Gefühl, dass er nie wirklich frei von Depressionen war, auch wenn der Autor so schreibt als hätte er nur 2003 und 2009 eine richtige Depression gehabt. Auch die Jahre zwischendurch hatten immer mal wieder tiefere Täler, die nur nicht ganz so tief waren. Dieses Buch zeigt die bittere Realität, und ich finde es gut, dass nach dem Ableben von Robert Enke doch noch damit an die Öffentlichkeit gegangen wurde. Wer weiss wie viele Menschen sich durch das Leben quälen, die Hilfe bräuchten, und wo keiner etwas merkt? Ich wünsche mir, dass es viel mehr gibt die sich raus wagen aus ihrem Schneckenhaus, allerdings ist und bleibt dieses Thema scheinbar immer noch ein Tabuthema, denn es kommt grad in den Profisportbereichen immer wieder vor, dass die Menschen dem Druck schlicht weg nicht gewachsen sind. Aber auch in allen anderen Bereichen unserer Gesellschaft, ob arm ob reich, es kann jeden von uns treffen.
Ich finde es bewundernswert wie Teresa Enke all die Jahre ihrem Mann beigestanden hat, und selbst auch immer weiter gekämpft hat, selbst als ihre erste Tochter Lara starb, was Robert vermutlich auch sehr zugesetzt hat.
Mein Fazit ist, ein sehr gut geschriebenes Buch über das Leben des Robert Enke von dem Punkt an als er zum Fussball kam. Selbst für Nichtfussballfans wie mich ist dieses Buch sehr interessant gewesen, denn es dient auch zur Aufklärung. Sehr empfehlenswert für alle Interessierten. Für Menschen die grad selbst in einer schweren Depression festhängen würde ich es nicht empfehlen, da das Ende ja bereits bekannt ist, und dies nur zu Nachahmungstaten führen könnte, das ist mit dem Buch nicht gewollt worden.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.